Frage von einzigartigacc, 95

Bei wie viel km h muss ich immer hochschalten?

Ich habe es so gelernt : starten mit 1, ab 20kmh 2, ab 30-40 auf 3.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 54

Wenn du's nicht eilig hast, kannst du problemlos ab 2000 U/min hochschalten, beim überholen, beschleunigen aufm Beschleunigungsstreifen oä. ruhig auch mal bis 4000 hochgehen, bis man schaltet.

Bei normaler Fahrt kann man die meisten Autos dann mit ca. 1500 U/min fahren, Dieselautos eventuell sogar noch ein paar hundert U/min weniger.

Antwort
von CSHH1978, 48

Das hängt vom Auto und dessen Motor ab.

Bei manchen Autos stehen Schaltmarkierungen auf dem Tacho oder es gibt einen Hinweis "Jetzt hochschalten". 

Antwort
von MarklinHD, 54

Hallo! Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, du musst gucken, wenn du über dem "Grünen Bereich" auf dem Tacho bist schaltest du hoch, wenn du drunter bist runter.

*Bild mit "Grünem Bereich" angehängt.

*Edit: Was ich noch vergessen habe, was jedoch offensichtlich ist, natürlich schaltest du nicht runter, beim Beschleunigen, obwohl die Nadel unter dem Grünen Bereich ist, das passiert beim Schalten und beim Beschleunigen aus der 0 Position.

| Lg. Victor |

Kommentar von 556er ,

Den grünen Bereich haben die wenigsten Autos.

Kommentar von MarklinHD ,

Haben viele Manuelle Autos. Habe ich fast überall gesehen. Bsp: Audi 80

Kommentar von fuji415 ,

Das sind LKW Armaturen danach kann man nicht gehen die haben nur ein sehr kleines Drehzahlband was man nutzen kann . PKW kann man früher schalten und viel höher drehen . 

Kommentar von MarklinHD ,

Das ist mir klar, das Schalten funktioniert immer noch gleich. Die Armatur könnte man genau so gut in einem Auto benutzen, natürlich angepasst was die Drehzahl und den "Grünen Bereich" angeht.

Antwort
von wollyuno, 13

reine übungssache und typabhängig

Antwort
von RoBi2809, 21

Kommt auf die Art an wie Du fahren möchtest. Dazu Marke,Modell,Motor,... zu nennen wäre auch clever ;)

Kommentar von einzigartigacc ,

Ich hab kein Auto, wollte es allgemein mal wissen.

Antwort
von 556er, 47

Bei meinem Auto schalte ich einfach immer bei 2000 1/min, ich fahre aber auch wie ein Tourist.

Antwort
von 123ok456, 50

Sieht man ja an der Drehzahl oder,

Kommentar von einzigartigacc ,

Ich bin heute das 2. mal gefahren. Das kann ich noch nicht.... mein Fahrlehrer meinte dass ich lernen soll es nach Gefühl zu machen.

Kommentar von CSHH1978 ,

Da hat der Fahrlehrer Recht. Bischen darauf achten, wenn der Motor einfach nur "mehr Geräusch macht" anstatt "mehr Beschleunigung". Dann hätte man einen Tick vor dem Bereich "macht nur mehr Geräusch" hochschalten müssen. Da gibt es einen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment (Kraft)

Antwort
von heelom1, 44

Kann man nicht sagen ! Motorrad? Auto? Marke ? Model ?

Kommentar von einzigartigacc ,

Auto, allgemein mit Kupplung

Kommentar von heelom1 ,

Noch nie Need for Speed gespielt ? :D Hauptsache Vollgas .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten