Bei wie viel Grad wird Wasser gasförmig?
Antworten (14)
-
-
0Antwort von
regideurregideur
Die Frage kann man so gar nicht beantworten da Wasser selbst im gefrorenen Zustand verdunstet.
-
0Antwort von
TERZITERZI
Bei 100 Grad fängt Wasser an zu kochen das heißt sie wird so ungefähr bereits bei 80 Grad anfangen zu verdampfen. Natürlich kommen auch andere Faktoren hinzu, wie z.B Druck.
-
0Antwort von
RoemershagRoemershag
die 100 Grad Celsius gelten aber lediglich bei Normalbedingungen, da der Siedepunkt vom Druck abhängt.
-
-
0Antwort von
lydia42lydia42
Wasser verdunstet auch schon unterhalb dem Siedepunkt - im Prinzip sobald es flüssig ist.
Kommentar von
SerienchillerSerienchiller Wasser "verdunstet" auch, wenn es Fest (also Eis) ist. Das nennt man dann sublimieren.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Verdunsten und Sieden. Beim Verdunsten vermischen sich ein paar Wassermoleküle mit der umgebenden Luft. Wenn es keine Umgebungsluft gibt, oder wenn diese voll mit Wasser gesättigt ist, dann verdunstet es auch nicht mehr. Beim Sieden geht Wasser komplett in den Gasförmigen Zustand über, das ist etwas völlig anderes.
Kommentar von
regideurregideur Schade das man für Kommentare keine DHs geben kann!
Kommentar von
TimmihaseTimmihase ich denke mal so genau muss man es gar nicht wissen. klar verdampft auch schon bei 20 grad etwas aber ich denke mal der fragestelle wollte schon das mit den 100 Grad nehmen. nicht gleich alles auf die goldwaage legen.
Kommentar von
lydia42lydia42 kommt auf die Klasse an:
in der 1. Klasse würde ich auch 100 Grad sagen
in der 10. Klasse würde ich die Version von "Serienchiller" bevorzugen
Kommentar von
TimmihaseTimmihase Für eine Arbeit in Chemie hat serienchiller natürlich recht. aber für den ,,hausgebrauch'' sag ich jetzt mal reichen die 100 grad celsius.
Kommentar von
regideurregideur Ich halte die Frage für eine Fangfrage eines Lehrers! Also für eine Hausaufgabe!
-
0Antwort von
colle89 bei 100 grad wir es gasförmig....
Kommentar von
Rico77Rico77 nicht wirklich....
-
0Antwort von
TimmihaseTimmihase
wasser hat eine siedetmperatur von 100 grad celsius
Kommentar von
Rico77Rico77 nicht ganz....
Kommentar von
TimmihaseTimmihase doch. der siedepunkt ist bei normbedingungen bei 100 grad. ich denke mal das andere bedingungen hier nicht interessieren. und das davor schon etwas verdampft hat nichts damit zu tun das der siedepunkt trozdem bei 100 grad ist
Kommentar von
TimmihaseTimmihase doch. der siedepunkt ist bei normbedingungen bei 100 grad. ich denke mal das andere bedingungen hier nicht interessieren. und das davor schon etwas verdampft hat nichts damit zu tun das der siedepunkt trozdem bei 100 grad ist
nööö
auch meereshöhe schon