Oder wäscht man sie sogar kalt? Gehen die Giftstoffe dabei raus?
Bei wie viel Grad sollte man neue Klamotten waschen?
Antworten (11)
-
0Antwort von
MelonencolaMelonencola
je nach Stoff unterschiedlich. Aber darauf achten ob man sie separat waschen soll, oder nicht.
-
-
0Antwort von
sturmhoehesturmhoehe
Wenn es keinen speziellen Gewebe wie Wolle oder Seide sind, denke ich, dass 30 Grad ein guter erster Waschgang sind. Eventuelle Giftstoffe vom Färben gehen zumindest in der überschüssigen Farbe raus. Wenn die Farbe aber grundsätzlich Giftstoffe enthält, dann bleiben natürlich Reste drin, die sich mit der Zeit reduzieren. Achte darauf, dass Du beim ersten Mal die Farben nur mit gleichen Farben oder solo wäschst. Ich hatte - bei billigeren Textilien - schon oft "nette" neue Farbkombinationen :-).
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Wenn du die Herstellerangaben mißachtest, werden die Klamotten garantiert schlecht.
-
0Antwort von
CaFee Bei neuen Klamotten reicht der Schonwaschgang...
-
0Antwort von
anjannianjanni
Du solltest sie so waschen, wie es auf dem Etikett steht.
Wenn Du zu heiß wäschst, besteht die Gefahr, daß die Fasern beschädigt werden...
-
-
0Antwort von
chmoti88chmoti88
ich wache in der regel bei 30° außer es sind wirklich stark vermuschte sachen von sohnemann dann müssen auch mal 40-60° je nach angebaben in den kleidungsstücken ran und die typische kochwäsche von unterwäsche, socken ect. :-)
-
0Antwort von
tergennatergenna
ich wasche sie immer mit der im Etikett empfohlenen Temperatur (allerdings wasche ich neue Sachen immer auf "Links", hoffe, das die Farbe dann nicht so verwäscht)
Kommentar von
soustsoust Auf links ist gut, Essigbeigabe bei erstem Waschen ebenso.
DH