Frage von MeinexFragen, 29

Bei wie viel % elasthan reißen jeans?

Hallo ich habe mir eine Jeans mit 3 % elasthan gekauft. Könnte die Hose leicht reißen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elfi96, 21

Liegt etwas an der Hauptfaser des Stoffes. Bei 3% Elasthan und Rest aus Polyester wird der Stoff schon nach relativ kurzer Zeit wellig. Bei Baumwollstoffen mit Elasthan wird der Stoff nicht so schnell wellig. Ich bevorzuge Baumwolljeans mit max 2% Elasthananteil. Die bleiben sehr lange elastisch und dabei noch ansehnlich. LG 

Kommentar von Elfi96 ,

Vielen Dank für den Stern! Noch zur Info zur Frage: Jeans mit Elasthan sollten nie im Trockner getrocknet werden, da übermäßige Hitze das Elasthan brüchig werden lässt. LG

Antwort
von DrillbitTaylor, 19

Die Jeans wird gerade wegen des Elasthananteils nicht so schnell reißen, da sie elastisch ist. Nur wenn der Elasthananteil durch unsachgemäße Behandlung (übermäßiges Bügeln) zerstört wird, dann kann die Jeans schneller reißen.