1

Bei Werksbesichtigung Helm verweigert - Ärger bekommen !! Ist es wirklich Pflicht ??

Frage von ManfredEsser56 ManfredEsser56

Hallo GuterFrager, da dies eine Ratgeber Community ist habe ich mich hier angemeldet.

Mein Sohn macht eine Ausbildung bei einer renomierten Metall Firma. Heute war "Büro der offenen Tür" und ich kam, um mir die Werkshallen und den Arbeitsplatz mal anzusehen. Mein Sohn sagte auf einmal: "Hier Vater, ziehe bitte einen Helm an". Ich lehnte dankend ab, da ich mein Hausarzt oft gesagt hat dass diese Helme unhygienisch sind. Mein Sohn sagte jedoch es wäre Pflicht, als ich weiter verweigerte kam der Ausbildungsleiter. Er sagte mir dass es einfach sicherer wäre, falls zb. ein Lastenkran umfällt bzw. sich löst und auf einen fällt. Ich sagte dass die Chance dass dies passiert sehr gering ist, aber Ausbildungsleiter und Sohn bestanden weiter darauf. Ich sagte "Okay, dann halt nicht" und fuhr nach Hause. Mein Sohn ist noch mit den Mitauszubildenen beim sognannten "AfterTreff", wo nach der Veranstaltung heute munter weiter getrunken wird, ich halte dies viel gefährlicher da der Ausbildungsleiter bekannt für seine Eskapaden ist. Aber dies ist ein anderes Thema. Meine Frage wäre ob es Pflicht für mich ist und ob mir mein Sohn den Eintritt zur Werkshsalle nicht gewähren muss wenn ich mich nicht regelkonform verhalte und aus der Reihe tanze.

Danke im voraus, M. Esser

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 8
    Antwort von Honigtoepfchen Honigtoepfchen

ich finde es einfach peinlich, wie du deinen Sohn bloßstellst

Kommentar von ralali ralaliralali

jep.

• 8
    Antwort von Alex1287 Alex1287

es ist aus versicherungsgründen Pflicht einen Helm zu tragen...... mal davon ab das ein Helm nichts nützt wenn einem schwere Lasten auf den Kopf fallen dann is man platt..... ich hingegen finde es affig zu sagen nein weil Helme "unhygienisch" sind..... deine PC-Tastatur und die Türklinken die du täglich berührst sind viel schlimmer.... ich frage mich wie du durchs Leben gehst wo ALLES unhygienisch ist..... und JA er darf dir den Zutritt verweigern.....

• 4
    Antwort von crazyrat crazyrat

So ein Helm ist Pflicht. Und die werden auch regelmäßig in den Schweißbändern desinfiziert und im Notfall sogar komplett ausgetauscht.

Der Schutz vor dem Schaden, wen Dir was auf den Kopf fällt, sollte Dir wichtiger sein, als die Hygiene des Teiles. Es heißt nicht, dass was passiert, aber wenn es passiert, ist das Ding besser als ein Loch im Schädel. In der Kiste will er sicherlich nicht liegen.

Den Kopf und die Haare kann man notfalls waschen, aber das Loch im Hirn kann man nicht mehr flicken.

Ich verstehe nicht, dass Du einen solchen Selbstschutz verweigerst, weil es unhygienisch wäre. Das ist einfach nur mal Pflicht und da gibt es nichts, absolut nichts dran zu rütteln. Das Teil IST von der VErsicherung her Pflicht und basta.

Da hilft nur:

Aufsetzen!

• 4
    Antwort von ralali ralali

....lieber n helm uf dem kopf als nen kopf der dann platt ist oder!?

rein versicherungstechnisch darf eine werkshalle tatsächlich nur mit sicherheitskleidung betreten werden. dazu gehört der helm.

und das ist ja wirklich schräg, deswegen nicht den arbeitsplatz seines sohnes zu besuchen...also echt. find ich blöd.

• 3
    Antwort von franzi111 franzi111

Es interessiert keinen was DU davon hälst.

Die Berufsgenossenschaft schreibt das vor. Du hast deinen Sohn ganz schön blamiert.

• 3
    Antwort von spaceflug spaceflug

Die Berufsgenossenschaft schreibt das begründet vor, von daher war es richtig dich nicht reinzulassen.

Ist richtig, das die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, aber das ist egal.

Ebenso wird dich der Helm nicht vor 1000 t schützen, jedoch kann ein kleines Gewicht vom Helm abgefangen werden und den Schädel schützen.

Finde es schade, das du angeblich wg. so einem dümlichen Hinweis eines Arztes deinem Sohn den Tag vermiesen mußtest.

Hattes wohl eh keine Lust und da war sowas ein guter Grund?

• 0
    Antwort von oschmidt oschmidt

Die Firma die Du besucht hast, trägt die Verantwortung für Deinen Unfallschutz. Wenn Du die ausgewiesene Helmpflicht ablehnst, muß Dir das Unternehmen den Zugang verwehren. Unfallschschutz, Arbeitschutz. Wenn das Unternehmen Dir den Zugang nicht verwehrt, handelt es grob fahrlässig und macht sich im Fall eines Unfalles Dir gegenüber schuldig. Es spielt keine Rolle wie wahrscheinlich so ein Unfall ist. Es geht um die Übernahme der Verantwortung

• 0
    Antwort von Evolvel Evolvel

klar das ist einfaches hausrecht. Ich kann kann in meiner wohnung auch festlegen das hier nur leute mit roten clowns nasen reinkommen und die einer nicht aufzeihen will dann lass ihn nicht rein. Nur weil dort tag der offene tür war leite sich kein anspruch auf zutritt ab. es ist nachwie vor ein privat gelände zu dem sie dir den zuritt verweigern können. (sogar ohnen die angabe von gründen). Ob die helmpflicht dort hausordung oder versicherung oder einfach nur da war um den dinger werbung zu laufen ist hier egal. wiegast sie können dir auf den zugang verweigern wenn du keinen clowns nase tragen willst.

Grüße Evo

• 0
    Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Das Tragen von Helmen kann in bestimmten Arbeitszonen vorgeschrieben sein, ebenso wie Gehörschutz, Schutzbrille etc. Diese Vorschrift ist nicht Willkür des Betriebes, sondern meist von den Berufsgenossenschaften veranlasst. Der Betrieb ist verpflichtet, diese Vorschrift durchzusetzen - Nichteinhaltung kann Geldbußen von mehreren tausend Euro nach sich ziehen. Mit deinem profilneurotischen Benehmen hast du dich selbst diskreditiert und deinem Sohn auch keinen Dienst getan.

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

dein sohn und sein ausbildungsleiter sind im recht, den sie sind dafür verantwortlich, das dir nichts passiert.

passiert doch etwas trägst du eine mitschuld und der ausbldungsleiter, der die verantwortung hatte, kann bestraft werden.

bei dem after-treff liegt es an deinem sohn, wie lang er bleibt und mitmacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.