Hallo GuterFrager, da dies eine Ratgeber Community ist habe ich mich hier angemeldet.
Mein Sohn macht eine Ausbildung bei einer renomierten Metall Firma. Heute war "Büro der offenen Tür" und ich kam, um mir die Werkshallen und den Arbeitsplatz mal anzusehen. Mein Sohn sagte auf einmal: "Hier Vater, ziehe bitte einen Helm an". Ich lehnte dankend ab, da ich mein Hausarzt oft gesagt hat dass diese Helme unhygienisch sind. Mein Sohn sagte jedoch es wäre Pflicht, als ich weiter verweigerte kam der Ausbildungsleiter. Er sagte mir dass es einfach sicherer wäre, falls zb. ein Lastenkran umfällt bzw. sich löst und auf einen fällt. Ich sagte dass die Chance dass dies passiert sehr gering ist, aber Ausbildungsleiter und Sohn bestanden weiter darauf. Ich sagte "Okay, dann halt nicht" und fuhr nach Hause. Mein Sohn ist noch mit den Mitauszubildenen beim sognannten "AfterTreff", wo nach der Veranstaltung heute munter weiter getrunken wird, ich halte dies viel gefährlicher da der Ausbildungsleiter bekannt für seine Eskapaden ist. Aber dies ist ein anderes Thema. Meine Frage wäre ob es Pflicht für mich ist und ob mir mein Sohn den Eintritt zur Werkshsalle nicht gewähren muss wenn ich mich nicht regelkonform verhalte und aus der Reihe tanze.
Danke im voraus, M. Esser
jep.