Frage von asdasdad, 50

Bei weniger Kalorien zufuhr Muskelmasse verlieren?

Man sagt ja man sollte um Masse bzw Muskeln aufzubauen mehr Kalorien essen als nötig. wenn man dann mal auf weniger körperfett dann runter will isst man ja sehr viel weniger kalorien und fast kein Fett zucker etc... aber verliert man dann auch muskelmasse oder nur Fett da man ja weniegr Kalorien ist? (Wenn man davon aussgeht man trainiert immer zb 5.6x die Woche) Danke für Antworten

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 15

Man isst zum Fettabbau nicht "sehr viel weniger Kalorien" sondern man sollte maximal ein Defizit von 500kcal pro Tag haben, wobei das schon bei einigen Menschen zu viel wäre da sie dann unterm Grundumsatz liegen würden und darunter sollte man nicht liegen (ist z.B. bei mir der Fall... spare ich durchs essen 500kcal ein liege ich direkt unterm Grundumsatz von daher ist mein Defizit beim Essen kleiner und treibe dafür mehr Sport ;) ). 

Wenn man während des Defizits seine Muskeln nicht beansprucht dann verliert man die natürlich auch. Wobei das eigentlich auch nur dann passiert wenn man wirklich drastisch im Defizit ist und unterm Grundumsatz liegt. 

Achja und 5-6x die Woche zu trainieren ist etwas viel. 3-4x die Woche (also alle 2 Tage) reicht vollkommen aus. Der Körper baut nämlich nur in der Regenerationszeit Muskeln auf ;) 

Antwort
von Minabella, 32

Wenn man während einer Diät weiterhin die Muskeln beansprucht ( z.B Kraftsport) Und genügend Proteine zu sich nimmt dann wirkt das gegen den befürchteten Muskelabbau.

Kommentar von asdasdad ,

Danke!

Antwort
von unddannkamessah, 20

Beim Fettabbau verliert man zwangsläufig muskelmasse wenn man bereits gut trainiert ist. Es ist aber auch ein Irrglaube dass man nur durch Massephase und Definition zunehmen kann.
In der Zeit vor diesem ganzen Bodybuilder Schwachsinn konnte man durch hartes Training genauso viel erreichen.
Nur kein Fett und zucker ist nicht die optimale formel zum fettabbau, das ist ein wenig komplizierter. Aber darüber kannst du dich wirklich überall informieren.

Antwort
von dene1993, 10

In der Diät sollte man vermehrt auf Proteine zugreifen um die Muskelmasse zu schützen! Täglich 2 Portionen Whey Isolat, Puten/Hähnchenbrust und Thunfisch sind deine Freunde ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community