....wenn es Euch schlecht geht zuerst?
Antworten (17)
-
9Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AlbatroesserAlbatroesser
ich suche keine Schuld, sondern eine Lösung, damit es mir schnell wieder besser geht.
-
9Antwort von
EntdeckungEntdeckung
Das hängt zum Großteil davon ab, wer diese Frage beantwortet:
Frauen ... die neigen sehr oft dazu, bei egal welchen Ereignissen auch immer, die Schuld bei sich selbst zu suchen.
Männer ... die hingegen neigen wiederum dazu, die Schuld auf andere (mit Vorliebe weibliche Wesen) zu übertragen.
Warum das so ist? Das dürfte hormonell bedingt sein ... Männer tragen sehr oft ihre Aggressionen nach aussen ... Frauen nach innen.
Kommentar von
varsinbirsinvarsinbirsin Ja die meisten Frauen fressen alles in sich hinein und werden oft krank daduch.
Kommentar von
Iran666Iran666 Ich kenne aber auch dünne Frauen! ^^
Kommentar von
CompasitCompasit ....RICHTICH !
Kommentar von
varsinbirsinvarsinbirsin Kummer, dass in sich hinein gefressen wird, hat kein Gewicht, dass man sehen oder wiegen kann. Nur die Folgeschäden, die kann man sehen, wenn man aufmerksam ist.
-
-
5Antwort von
Angel84Angel84
Noch vor kurzem hätte ich geantwortet, dass ich "Schuld" nirgends suche, weil es Schuld nicht gibt.
Ich hätte geantwortet, dass ich bei mir selbst schau, was ich nicht erkenne und verstehe, um heraus zu finden, woher das "schlecht gehen" kommt.
Auch dann, wenn mich jemand mit Worten verletzt hat, habe ich bei mir gesucht, warum dies so geschehen konnte.
Aber heute möchte ich es so beantworten:
Sobald ich anfange bei mir zu suchen, was "falsch" läuft, gebe ich mir unbewusst die Schuld.
Auch wenn ich mich in diesem Moment vor mir selbst als "edel" darstelle, wenn ich auf verletzende Worte cool reagiere, belüge ich mich selbst. Und wieder landet die Schuld unbewusst bei mir... Denn schließlich liegt es ja an mir, wenn ich mich verletzt fühle...
Mit jedem Mal, wo ich bei mir zu suchen beginne, zweifle ich meine eigenen Gefühle an, vertraue ihnen nicht, gebe ich mir unbewusst die Schuld.
Somit:
Wenn ich mich schlecht fühle, fühle ich mich schlecht. Punkt.
Da gibt es nichts zu beschönigen und nichts dran zu verändern, sondern schlicht anzuerkennen, dass es JETZT gerade so ist (schließlich frage ich mich ja auch nicht, warum es mir gerade gut geht?!)
Wenn mich jemand verletzt, ich mich verletzt fühle, dann spreche ich dies in diesem Moment an: es verletzt mich, dass...
Was es mit mir zu tun hat, kann ich mich später immer noch in Ruhe fragen.
Schuld... eine große Illusion!
Und trotzdem laden wir sie uns auf, indem wir nicht zu unseren Gefühlen stehen...
Kommentar von
LiloBLiloB eine wunderbare Antwort, die ich mir durchaus als Vorbild nehmen will. Vorausgesetzt, ich denke - wenn`s mal wieder so sein sollte,- auch daran. Aber einen dicken Daumen hast Du auf jeden Fall für die durchdachte und gut empfundene Antwort. Dake dafür !!
-
5Antwort von
rolfmengertrolfmengert
Das 'Schlechtgehen' kann in sehr unterschiedlichen Bereichen stattfinden, so z.B. eine allgemeine Antriebsarmut gekoppelt mit Misserfolgserlebnissen, Versagensängsten, depressiven Schüben und einer großen Unlust. Es kann aber auch nur im schulischen Bereich liegen, indem man über lange Zeit schlechte Arbeiten schreibt und keine Freude an den Unterrichtsstoffen hat. Schließlich kann man auch gerade in einer Beziehungskriese stecken, weil die Partnerschaft tot gelaufen ist und sich niemand mit Verständnis uns zuwendet. Meist versucht man bei einem 'Schlechtgehen' nicht nur einem anderen dafür die Schuld zu geben, sondern sucht die 'Verursachungsstrukturen' zu analysieren. Bei einer Fehlentwicklung in der Partnerschaft könnte man z.B. feststellen, dass die Erwartungen zu weit auseinander lagen. Auch könnten die Interessen zu verschieden sein. Das 'Standardproblem' mit den großen Sexwünschen der Jungen und der erheblichen Zurückhaltung bei den Mädchen führt natürlich sehr schnell zu Schuldzuweisungen an den jeweils anderen Partner, weil jeder dem anderen fehlendes Einfühlungsvermögen ankreidet. Bei einem spezifischen Versagen in einem speziellen Schulfach wird auch in der Regel der Lehrer dafür verantwortlich gemacht (zu uninteressanter Unterricht, blödes abwertendes Gerede gegenüber uns selbst, Bevorzugung Anderer, usw). Man kann generell sagen, dass der Mensch - so sich die Möglichkeit anbietet - gerne die Verursachung einer Problemsituation auf eine ungeliebte Person schiebt. Damit verschont man sich selbst und kann seine Verhaltensweisen weitgehend beibehalten, denn jede positive Änderung der eigenen Haltungen, Arbeitsweisen, Rücksichten und eine höhere Selbstdisziplin ist nur mit erheblicher Anstrengung zu erreichen.
-
4Antwort von
Momo1965Momo1965
Ich muss gar nicht erst suchen, weil ich weiß, wer es zu verantworten hat, falls es mir schlecht geht. Ist doch logisch! Das geht ganz allein auf mein eigenes "Konto". Selbst wenn es mir schlecht geht, weil mich jemand so richtig geärgert hat, so trifft ihn letztendlich überhaupt keine Schuld. Ich hätte ihm ja bloß keine Gelegenheit geben brauchen, mich überhaupt ärgern zu können. Also, klare Sache! ;-)
-
3Antwort von
SubjektX also des hört sich jetzt ganz bestimmt nich weise und klug an aber ich such die schuld immer zuerst bei anderen bis ich dann merk - scheiße es könnte ja auch an mir liegen was sich oft auch so herausstellt... also: nicht zuhause nachmachen ;D
-
-
3Antwort von
varsinbirsinvarsinbirsin
Wenn es einen Schuldigen gibt, bei dem. Wenn ich es verschuldet habe, bei mir. Bei welche Situation meinst Du, eigendlich. Das kann sich je nach Lage andern.
-
2Antwort von
LiloBLiloB
Leider nach wie vor oft bei mir. Vor allen Dingen, wenn man mir glaubwürdig versichert, daß alles allein meine Schuld wäre. Wenn ich dann sehr sorgfältig nachdenke, stelle ich oft fest, daß es so überhaupt nicht stimmt. Und dann werde ich wütend! Dann geht es mir aber nicht automatisch besser - nur - der Zorn auf "die Unvollkommenheit der Menschen, mich eingeschlossen" richtet sich dann nicht mehr nur gegen mich. Und tröstet mich - daß man eben ziemlich unvollkommen ist. Allerdings meine ich manchmal, einen Heiligenschein verdient zu haben für das, was ich ****nicht sage. Manchmal gucke ich dann zur Decke, da sieht man leider nichts davon. Aber verdient hätte ich ihn m.E. manches Mal. Leider glauben das die anderen von sich auch - darum; gelassen bleiben und das tun, was einem guttut, wie Musik hören (nicht zu traurige) - Radfahren, in die Wanne gehen - aber bitte nie,- nie mit jemandem telefonieren, der einem nicht so wohlgesonnen ist. wie man möchte. Sondern mit jemandem, der einen wirklich so mag wie man ist - und einem das auch sagt. Hoffentlich gibt es so jemanden für Dich!
Kommentar von
CompasitCompasit nein ,leider nicht ! Aber,wie sollte es anders sein, MEINE Schuld.
Kommentar von
LiloBLiloB nichts da- nicht unbedingt Deine Schuld (die Schuldfrage wird viel zu oft gestellt) -, sondern verschiedene Denkweisen oder Gefühle. Hilfreich ist manchmal, sich in den anderen hineinzuversetzen. Und wenn man Glück hat, tut der (oder die)jenige das auch, dann entstehen Beziehungen. Das können Freundschaften sein, Liebe oder auch nur kurze Begegnungen. Bleib offen dafür - und frage nicht zu viel nach Schuld.
-
1Antwort von
Walter1967Walter1967
Bei Frau Merkel!
Nein, eigentlich frage ich mich zuerst selbst, was falsch war und wo ich einen Fehler gemacht habe. Die Frage ist aber auch: Geht es um seelisches Schlechtfühlen (wegen nicht eingehaltener versprechen z.B.) oder um körperliches Schlechtfühlen (was falsches/verdorbenes gegessen). Ich finde es irgendwie wichtig und auch richtig, ersteinmal bei sich selber zu schauen, als sofort andere zu beschuldigen.
-
1Antwort von
HasziHaszi
also bei mir sind eig immer die anderen schuld
Kommentar von
ursula39ursula39 DH für Ehrlichkeit .... ;))
-
1Antwort von
Peter33333Peter33333
immer bei mir Selbst, sogar wenn offensichtlich andere Schuld sind. Das hat vor und nachteile
Kommentar von
CompasitCompasit ....was für Vorteile habe ich als Pessimist?
-
0Antwort von
MuckerMucker
Es geht ja nicht unbedingt um Schuld - sondern eher um die Ursache - warum es einem schlecht geht.
Wer die Ursache kennt - kann sich darauf einstellen, sie dann abstellen oder behandeln lassen.
Alles Gute!
-
0Antwort von
ursula39ursula39
Beim Wetter- definitiv !
Aber schon erstaunlich edle Gesinnungen hier - diese Selbsterkenntnis - Respekt !
-
0Antwort von
DelfinaLouisaDelfinaLouisa
an mir selber. Man ist für seine Gefühle selber verantwortlich.
Kommentar von
CompasitCompasit ...Du schreibst ,an mir,was wenn der Fehler aber IN MIR ist?
Kommentar von
DelfinaLouisaDelfinaLouisa an mir, bei mir... in mir?
....um eine Lösung zu finden! aber wenn es mir so richtig schlecht geht,da fällt die mir nie ein.
vllt kannst du mit jemandem quatschen... ich rede dann immer mit meinen guten Freundinnen darüber.