lololol am 09.03.2009 um 15:31 Uhr
jeder spricht im moment davon das der Staat immer neue schulden aufnehmen muss. mich hat es schon immer interessiert, weil ich es nicht verstanden hat bei wem sich der staat das Geld "leiht" (also die schulden macht) etwa bei den Banken----ich blick da wirklich nicht durch

Das meiste Geld leiht sich der Staat bei seinen Bürgern, durch die Ausgabe von Bundeswertpapieren.
Der Staat leiht sich das Geld bei Staaten, Banken und Privatanlegern durch die Emission von Wertpapieren, die dem Anleger eine bestimmte Rendite garantieren. Da der "Staat" aber letztlich die Gesamtheit aller seiner Bürger inkorporiert, haften auch alle Bürger für "den Staat". Wohin das bei exzessiver Verschuldung führen kann, sieht man aktuell in Island.

les mal hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29781/1.html
Elster79 am 9. März 2009 15:39 "Von einer GmbH. Die [extern] Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH untersteht dem Finanzministerium und ist bereits seit dem Jahr 2000 "zentraler Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes". Wie das im Einzelnen abläuft hat vor einigen Jahren (18.04.02) bereits das [extern] ARD-Magazin "Panorama" vor Ort in Frankfurt erfragt: ...." zitat aus dem gelinkten Artikel oben
Die Schulden sind international verknüpft, also alle Staaten sind bei internationalen Banken verschuldet, diese Schulden müssen immer mehr ansteigen sonst kollabiert der Finanzmarkt.
Alle Zentralbanken der Welt funktionieren nach dem selben Zinseszins Schema, wie dies funktioniert siehst du ganz untern:
Der Leitzins ist eine Richtlinie zu welchem Zinssatz echtes Geld, also Zentralbankgeld, den Geschäftsbanken zur Verfügung gestellt wird. Dazu brauchen sie refinanzierungsfähige Aktiva.
Das meiste Geld wird aber sowieso von den Geschäftsbanken herausgegenben und nicht von den Zentralbanken, Zentralbankgeld ist nur die Mindestreserve der Banken, 90 % ist ungedecktes Giralgeld.
Wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist, (der Rest ist Giralgeld (90%) welches von Geschäftsbanken wie Deutsche Bank, Uni Credit´, usw... herausgegeben wird, dieses virtuelle Geld kann nicht abgehoben werden und auch nicht zu einer anderen Bank transferiert werden!!!)
BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin. Seit April 2009 ist er nur noch frei schaffend tätig – mit Vorträgen, Seminaren, Workshops, Veröffentlichungen und der Begleitung zukunftsweisender Projekte. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der allgemeinverständlichen Vermittlung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sein besonderes Interesse gilt einem tieferen Verständnis lebendiger Prozesse und ihrem Verhältnis zur herrschenden Wissenschaft, Ökonomie, Technologie und Moral.
Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

Bei der EZB und Weltbank
juergenmakati am 9. März 2009 15:36 das ist hirnrissig die antwort. da kann nur drüber schmunzeln.
digiritter am 9. März 2009 15:37 Diese Banken regeln den Geldmarkt. Die Weltbank kontrolliert das alles. So habe ich das gelernt.
juergenmakati am 9. März 2009 15:40 richtig insofern, daß sie die zinspolitik anregen, aber keine kredite vergeben.
Sprdelhirn am 8. August 2009 01:39 Wie heisst die Weltbank, wo findet man infos über sie?

in der schule nicht aufgepasst ? das weiss jeder dorfdepp. z.b. durch schuldverschreibungen oder kredite von anderen ländern, notfalls auch vom iwf ( internationaler währungsfonds). z.b. island hat sich dort kohle geliehen.
lololol am 9. März 2009 15:36 ja aber es hat doch eig jedes andere land ebendfalls staatsschulden---überleg doch mAL wie soll man da den nachbarn auch noch mehr leihen oder wie
juergenmakati am 9. März 2009 15:42 dafür gibt es die ratings. AAAA++++ ist super, CCC--- ist mist. aber staaten, wo etwas dahintersteckt, auch deutschland, haben noch AAAA++++, dann gibts. z.b. nur 6%, tanzania oder mein land haben c-- sprich grosses risko, aber die zahlen deswegen 17 % auf staatsanleihen ist halt heftiges risko.
Liebe/r juergenmakati,
Kleinere Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse wird es hier immer geben. Auf Beleidigungen bzw. Kraftausdrücke möchte ich Dich dennoch bitten in Zukunft zu verzichten.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Ben vom gutefrage.net-Support
nö, das macht i-wie nur etwa 2% aus
Irgendwie nicht.
totaler humbug ! die bundesanleihen sind zu 90% im besitz von anderen staaten oder unternehmen, auch im ausland, die liquidität haben.
Ah ja, Humbug auch noch...
Und nochwas: wie wärs mit einer Quelle, Herr Oberlehrer?
keynsche wirtschaftstheorie. bwl studium 4 semester.