1

Bei wem liegt das Recht auf einer Homepage

Frage von piakoster piakoster

Vor ca. 6 Jahren habe ich für den Verein in dem ich bin aus freien Stücken eine Homepga erstellt . Die Page habe ich mit meiner eigenen Software erstellt. Die Rechnung für den Host hat der Verein bezahlt, doch ich habe für meinen Zeitaufwand nie ein Entgelt bekommen, bzw. gefordert. Das Passwort für meine Seite wurde nun vom Präsidenten, ohne mich in Kenntnis zu setzen und ohne eine Begründung an mich geändert und somit komme ich nicht mehr auf den Host um meine persönlichen Daten herunter zu laden. Die Seite ist jedoch noch immer online.

Nun meine Frage. Wer hat nun Anrecht auf diese Seite, der Verein der den Server bezahlt oder ich, diejenige die die Homepage erstellt und gewartet hat und deren sämtlicher Inhalt von mir persönlich geschrieben und erstellt wurde.

Für eine Antwort besten Dank im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 0
    Antwort von gargamel111 gargamel111

    Die Urheberrechte kann man nicht abtreten, wie hier irgendwie geschrieben. Man kann nur Verwertungsrechte vergeben. In Deinem Fall ist das aber schwierig, weil Du schon sechs Jahre lang die Nutzungsrechte kostenfrei erteilt hast. Das muss nicht unbedingt heißen, dass das auch so bleiben soll. Vor allem, wenn Du evtl. aus dem Verein ausscheidest. Warum der Präsi Dein Passwort ändern konnte ist mir schleierhaft. Das letzte Wort hat doch da immer der Admin ;-). Ebenso verstehe ich nicht, warum Du private Dinge auf Host liegen hast. Durftest Du das, wenn das Ding dem Verein gehört? Egal. Der (einmalige) Zugang dazu muss auf jeden Fall gewährt werden. Und: Du hast den gesamten Inhalt selbst erstellt? Also alle Bilder und Texte. Das würde es, auch wenn das im Namen des Vereins geschah, einfacher machen. Da es sicher keinen Nutzungsvertrag gab, würde ich die Nutzung komplett untersagen. Dann kann zwar auch Dir die Nutzung untersagt werden (Rechte am eigenen Bild, wenn Vereinsmitglieder drauf sind), aber das wird Dir ja egal sein.

  • 0
    Antwort von katjou katjou

    Der Verein, hat nur ein Anrecht auf den Server. Aber Du bist Urheber der Webseite und solange kein Vertrag darüber geschlossen wird, dass Du Deine Urheberrechte abtritst, hast Du auch die Rechte eines Urhebers.

    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht

    Wenn aber wiederrum Fotos des Vereins und Fotos von Vereinsmitgliedern auf dieser Webseite zu sehen sind, haben die Jenigen auch das Urheberrecht auf ihrer Seite.. Über solche Dinge sollte man einen Vertrag schließen.

    Also eigentlich müsstest Du Dein Passwort wieder bekommen, ggf. aber Fotos und Beiträge des Vereins löschen, oder einen Vertrag darüber machen, dass sie veröffentlicht werden können. So ist mal meine Meinung dazu. Bin aber kein Rechtsexperte..

    Hast Du einen Anwalt? Der kann Dir da auf jedenfall schnellen Rat geben.

    Ich bin Mediengestalterin, daher weiß ich da ein bisschen bescheid. Aber leider nicht so gut wie ein Anwalt :)

  • 0
    Antwort von jhemmerich jhemmerich

    Du hast das Recht, da die Seite (Design usw.) Dein geistiges Eigentum ist.

    Kommentar von jhemmerich jhemmerichjhemmerich

    Nimm Dir einfach einen Anwalt, das würde ich auch sagen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.