möglichst umsonst

Es arbeitet niemand kostenlos (umsonst manchmal schon).
Hierfür gibt es öffentlich bestellte Gutachter, das sind meistens Architekte.
Entweder eine Immobilienfirma oder ein Gutachter, zB. von einer Bank oder Bausparkassse. Das ist am günstigsten
Wolfi0410 am 4. Februar 2008 20:49 Die Gutachten sind aber nicht anerkannt. Anerkannte Gutachten gibt´s nur bei vereidigten Gutachtern. Adressen gibt´s bei der Handwerkskammer
Ich würde mich an einen Makler wenden. Den Begriff "umsonst" solltest du aber aus deinem Vokabular streichen.

Für einen reellen Marktwert würde ich mit einigen Maklern sprechen.
wobei Makler das schnelle Geschäft suchen - das bei günstigem Preis schneller abgewickelt werden kann.
regideur am 4. Februar 2008 20:44 Da hast Du sicher Recht. Aber als grober Anhaltspunkt (Es soll ja nicht wirklich verkauft werden) sollte es reichen.

Das solltest Du Dir überlegen, ob Du das tatsächlich amtlich machst, bei der vorhergegangenen Frage würde ich das nicht tun.

Umsonst ist der Tod und der kostet noch das Leben. Keiner macht das kostenlos.
nicht mal der ist umsonst.
Umsonst ist der Tod - und der kostet das Leben.
Ich kann mit Sicherheit umsonst schätzen. Aber ob es dann wirklich so ist??? Und so ist es bei anderen auch.
auch ein Architekt kann hier meist weiterhelfen um einen Richtwert und evtl. Mängel festzustellen.

Rechne Dir die m² und m³ des Hauses aus.
Beim Gutachterausschuss Deines zuständigen Katasteramtes bekommst Du für 5 oder 10€ Gebühr Auskunft über die aktuellen m²- und m³-Preise der Gebäude der Gegend in der Dein Haus liegt sowie den m²-Preis des Grundstücks.
Rechnen wirst du ja wohl noch allein können, sonst stell hier wieder ´ne Frage.
Abend,
am besten von einer Bank, immoblienmakler oder einfach mal paar Test - Annoncen über Zeitung und Internet schalten(mit unterschiedlichen Preisen oder VB)..Der freie Markt gibt dir den realsten Wert.
Mfg. E. Serve
Wie gesagt, umsonst ist nur der Tod und den musst Du mit dem Leben bezahlen. Mal ehrlich arbeitest Du auch umsonst. Gutachter findest Du in der Regel bei der Handwerkskammer. Solltest Du aber in anderen Nöten stecken, dann kommt der Gutachter ganz von selbst zu Dir. Bevor der Hammer fällt ist eine Hilfe für solche Notsituationen. www.stoffundstein.com