62

Bei wem kann man Kunstwerke schätzen lassen und sicher sein, dass der Wert stimmt?

Frage von roswita roswita

Eine Tante von mir ist kürzlich verstorben und sie hat Zeit ihres Lebens Kunst gesammelt. Sie war nicht reich, aber wusste eine Menge über Kunst und hat an verschiedenen Kunstakademien oder -hochschulen Sachen von jungen Künstlern gekauft, z.B. von Gursky. Meine Familie und ich, wir haben aber keinen richtigen Plan von Kunst und fragen uns, wo man das von wem schätzen lassen kann ohne Gefahr zu laufen, jemand nimmt an, er könne uns mit falschen Schätzungen übers Ohr hauen. Zumal wir die Sachen wohl eher behalten werden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Gerade der reel zu erzielende wert wird oft richtig bei den Fachleuten in Auktions-Häusern geschätzt. Das wäre meine erste Adresse für die Schätzung, zumal dort wahrscheinlich die Schätzung (vielleicht ohne Expertise) günstiger sein dürfte.

• 3
    Antwort von rbeier rbeier

Es gibt vereidigte Sachverständige für Kunst. Ich würde hier mal bei der IHK oder HWK nachfragen. Auch die Suche bei Google könnte hier helfen. Eins sollte aber klar sein, die Sachverständigen sind nicht gerade preiswert.

• 0
    Antwort von doccs doccs

Ich denke man muss in zwei Dinge unterscheiden, den geschätzten Wert des Objektes der sich subjektiv aus dem Markt ergibt und den reel zu erzielenden Preis, der dann dein echten Wert ausdrückt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.