Hi Ich habe mir vor ca 2 monaten 2 Wellensittiche gekauft im Tiergeschäft . Leider habe ich vergessen zu fragen wie alt die 2 sind. Kann ich das selber irgendwie heraus bekommen oder kann ich anhand der Ringnummern am Fuss den Tierhändler fragen ??
Bei Wellensittiche das alter bestimmen???
Antworten (8)
-
1Antwort von
lila25llila25l
Mann kann schon sehen, ob es ein junges Tier ist oder ein "alter Vogel" An der Größe der Tiere und am Schnabel. Junge Tiere haben im Gegensatz zu Erwachsenen Tieren noch keine ausgeprägten Farben am Schnabel! Aber ein richtiges Alter könnte ich auch nicht erkennen. DAs heißt ob es ein Männlein oder Weiblein ist kann mann sehen iohne dem Tier unter die Federn zu schauen! ;-)
-
0Antwort von
27nina06 Wie hier schon öfters erwähnt wurde, kann man an den Wellen erkennen, ob es sich um einen jungen oder älteren Vogel handelt. Wenn die Wellen bis zum Schnabel runter gehen, sind es noch Jungvögel. Mit dem Alter gehen die Wellen zurück.
-
-
0Antwort von
sam99sam99
Wenn die Wellen der Vögel nicht mehr bis zum Schnabel runter gehen, sind sie älter als ein halbes Jahr. Aber das genaue Alter kann man nicht feststellen. Außer sie haben geschlossene Fußringe. Dort steht das Schlupfjahr drauf. Die normalen Ringe, die an einer Stelle offen sind, lassen nicht auf das Alter schließen.
-
0Antwort von
hallo36 Das Alter kannst du am Ring erkennen. Dort steht einmal die Züchternummer und eine Jahreszahl. In diesem Jahr sind sie geschlüpft. Sonst frag deinen Tierarzt oder im Fachhandel. Sollten sie bereits einen weißen Ring um die Augen aufweisen, so sind sie wahrscheinlich über 1 Jahr alt.
-
0Antwort von
latileinlatilein
Erkennen wie alt dein Vogel ist kannst du nur über die Ringstelle. Es gibt aber auch kleine Tricks:
Wenn die Wellen sehr weit nach vorne gehen handelt es sich um ein Jungtier. Zusätzlich kannst du gucken ob dein Welli einen Irisring hat. Dieser bildet sich erst später( etwa ein Jahr) Vorsicht, manche Farbschläge bekommen nie einen Irisring. Hat eine Henne eine braune Wachshaut kannst du auch davon ausgehen, dass sie etwas älter ist. Junge Hennen haben eine weißlich-hellblaue
LG
-
0Antwort von
nicki29 Wenn die Ringe bzw Wellen am Kopf bis ganz vorne gehen kannst du davon ausgehen das sie noch sehr jung sind!!!!
-
-
0Antwort von
RamsesIIRamsesII
Nur wenn sie Ringe tragen.
Kommentar von
WenneWenne "...Da in Deutschland eine amtliche Beringungspflicht für alle Papageienvögel - also auch Wellensittiche besteht - sollte man nie einen unberingten Wellensittich kaufen. Diese Bestimmung dient zum Schutz gegen das Ausbreiten der Papageienkrankheit, die auch auf Menschen übertragbar ist. Das geschieht deshalb, um ihm Rahmen des Tierseuchengesetzes und der Psittakoseverordnung sicherzustellen, dass die Zucht in einem gesunden Tierbestand stattgefunden hat und um kranke Tiere zurückverfolgen und behandeln zu können..."
aus http://www.sittiche.de/anschaffung7.htm
Kommentar von
blubberkopf meine Vögel haben ja ringe am Fuss und da steht ja ne zahl drauf und die müsste der Tierhändler ja auch haben und anhand der Zahl müsste er ja auch wissen wie alt die sind oder??
Kommentar von
WenneWenne Ja!
"...Das Geburtsjahr anhand des Ringes erkennen:
Sicher möchten einige, die nachträglich einen Wellensittich geschenkt bekommen, übernommen haben oder denen einer zugeflogen ist, gerne wissen, wie alt der Hausgenosse in Wirklichkeit ist. Wieder spielt es eine wichtige Rolle, ob es sich um einen offenen oder geschlossenen Ring handelt.
Nicht geschlossene Ringe lassen keine direkte Aussage über das Alter zu, sie können auch einem mehrjährigen Vogel noch angelegt werden und auch der Züchter ist daraus direkt nicht ersichtlich.
Auf dem offenen Ring ist leider keine Jahreszahl enthalten, deshalb kann man das Alter nicht sofort ersehen. Aber bei der zentralen Ringstelle beim Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. in Langen kann man erfragen, welcher Züchter diese Ringe bekommen hat (aber ohne triftigen Grund wird der Name des Züchters nicht herausgegeben). Wenn man diese Info hat, kann man den Züchter anschreiben, anrufen oder mailen und er wird bestimmt sagen, aus welchem Zuchtjahr der Wellensittich stammt. Hier die Tel.-Nr. der Ringstelle in Langen 06103-9107-24 oder Mail an birth@zzf.de.
Geschlossene Ringe (wie z.B. AZ-Ringe ) können hingegen - ohne Manipulation oder Verletzung des Vogels - nur im Alter von wenigen Tagen aufgezogen werden, d.h. eine nachträgliche Beringung ist ausgeschlossen. Darauf ist eine Buchstaben- kombination sowie eine zweistellige Jahreszahl vorhanden. Dann noch die laufende Nummer des Züchters und die AZ-Nummer.
Die Ringfarbe kann ebenfalls etwas über das Geburtsjahr aussagen, muss sie aber nicht. Bei den AZ-Ringen werden jedes Jahr unterschiedliche Ringe verwendet:
1994 - grün 1995 - rot 1996 - schwarz 1997 - silber 1998 - blau 1999 - gold 2000 - grün 2001 - dunkelrotMal angenommen, es ist ein blauer Ring:..."
weiteres auch unter dem von mir schon oben angeführten Link http://www.sittiche.de/anschaffung7.htm
Kommentar von
blubberkopf hab alles mal durchgelesen... meine 2 haben einen grünen und einen goldenen. nur dort steht 2 mal grün.. 1x 1994 und 1x 2000 aber ich denke es is einmal 1999 und einmal 2000
Kommentar von
ZahnstocherZahnstocher Oh, dann ist ja meine Chicky schon 11 jahre alt, schätze ich mal...ich hoffe, sie wird noch lange leben,sie leben ja schließlich nur 12-14 jahre...und das zähmen war auch ne harte arbeit und ich kiebe doch meinen wellensittich :-(
LOL. Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Aufschneiden und dann die Ringe zählen.