2

Bei welcher Versicherung kann ich eine Patienten-Rechtsschutzversicherung abschließen?

Frage von Pareja Pareja

Nachdem eine gute Freundin schlechte Erfahrungen in Sachen "Operation und Kunstfehler" gemacht hat, suche ich nun eine Versicherung, bei der man eine Patienten-Rechtsschutzversicherung abschließen kann, so dass in einem medizinischen Schadenersatzprozess die Kosten übernommen werden.

Bei welcher Versicherung ist das möglich? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Shakotai Shakotai

Eine 'Patientenrechtschutz' können sie eigentlich bei jeder Rechtschutzversicherung abschliessen, nur dass sie bei vielen nicht explizit so benannt wird. Sollten sie bereits eine Rechtschutzversicherung besitzen, die ihnen den Privatrechtschutz bietet, ist der 'Patientenrechtschutz' schon im Rahmen des SchadenersatzRS mitversichert.

Da der Patientenrechtschutz als einzeln versichertes Risiko jedoch recht teuer, zudem die Wahrscheinlichkeit anderer Rechtsfälle höher einzustufen ist, sollten sie sich möglicherweise überlegen, hier zu einem Paket 'Privatrechtschutz' zu greifen, oder gar gleich zur Vollrechtschutz.

Günstige Gesellschaften wären hier zum Beispiel die DEURAG, NRV, oder auch die Auxilia. Aber ich denke, dass ein Makler unter den etwa 30 Rechtschutzversicherern für sie etwas passendes finden würde.

• 1
    Antwort von ballprinter ballprinter

Bei der ARAG ist diese Police in der privaten Krankenversicherung inbegriffen. Auch bei der Huk-Coburg ist diese Patienten-Rechtsschutzversicherung möglich. Es werden auch Beratungsgespräche angeboten.

• 1
    Antwort von fairBerater fairBerater

Es gibt eine Reihe von Gesellschaften, die diese Patienten-Rechtsschutzversicherung anbieten. Dazu gehören u.a. ARAG, DAS (ERGO), DEVK, Roland...

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ob es das gibt, weiß ich nicht - aber ich würde mein Geld lieber anders und sinnvoller ausgeben, als nun alles mögliche zu versichern.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du operiert wirst? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß dabei ein Kunstfehler passiert? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß man den zweifelsfrei nachweisen kann?

Nun gut, in Ungarn kann man sich auch gegen die Entführung durch Außerirdische auf den Mars versichern - aber man kann es auch übertreiben!

• 1
    Antwort von Mangar Mangar

Wichtig wichtig, mach lieber ne Privat-, Miet-, Arbeits- und Verkehrsrechtsschutz, da haste die Chance sie mal in Anpsruch zu nehmen, ansonsten denke ich ist sowas in der Privatrechtsschutz mit drin, ja hab ich gute Erfahrungen mit gemachtm, kommt dir einer krumm, verklagst du ihn halt, ohne lästige Vorkasse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.