Meine Schwester will für ihren Sohn einen Bausparvertrag abschließen und hat mich gefragt welche Variante sie wählen soll. Was meint die GF-Gemeinde?
Wenn ein Bausparer wirklich nur zum Sparen benutzt werden soll und das Darlehen auf keinen Fall in Anspruch genommen werden soll gibt es Tarife mit bis zu 4% Guthaben Zinsen.
Interessant ist auch eine Variante der Vereinsbank Bausparkasse. Hier gibt es einen Mindestzins und einen erfolgsabhängigen Zins.
Wüstenrot bietet einen Tarif mit etwas niedrigeren Zinsen. Bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens wird aber die Abschlussgebühr erstattet. In der Rendite ist der Tarif dann ähnlich.
Wenn das Darlehen doch noch eine Rolle spielen sollte wäre z.B. ein Tarif sinnvoll der eine gewisse Flexibilität offen lässt. Allerdings sollte man bei einem Darlehen darauf achten das nur 40% angespart werden müssen und die Anspardauer kürzer als die Tilgungsdauer ist. Denn sonst macht ein Bausparer keinen Sinn.
Weitere Punkte sind dann noch zu beachten die aber einer Beratung bedürfen.
Ich würde aber auch einmal die Frage stellen warum ein Bausparer genommen wird. Gerade in der jetzigen Krise macht es sicherlich Sinn über eine Anlagedauer von 7-8 Jahren in den ein oder anderen Fond einzusteigen.
Trotz Krise haben in den letzten 30 Jahren deutsche Aktienfonds im Schnitt 7,6% Nettorendite erwirtschaftet. Man sollte nicht typisch deutsch reagieren und einsteigen wenn die Kurse schon lange nach oben gehen und aussteigen wenn die Kurse nach unten gehen.

Bei keiner. Es lohnt sich nur, wenn man auch bauen will.