Läßt man ausländische Texte automatisch übersetzen, so kommt ja oft mächtiger Stummsinn dabei heraus, der sehr viel Grübeln und Nacharbeit verursacht.
Welche europäische Sprache wird ins Deutsche allgemein am Genauesten übersetzt?
Läßt man ausländische Texte automatisch übersetzen, so kommt ja oft mächtiger Stummsinn dabei heraus, der sehr viel Grübeln und Nacharbeit verursacht.
Welche europäische Sprache wird ins Deutsche allgemein am Genauesten übersetzt?
It depends, wir wir im Neudeutschen sagen.
Natürlich gibt es Sprachen, die verwandter mit dem Deutschen sind als andere, z.B. Niederländisch, Schweizerisch, Österreichisch, aber auch z.B. Norwegisch.
Andere Sprachen haben oft deutlich andere Grammatiken und Satzbauten, von unterschiedlichen und viel mehr Kasus als bei uns ganz abgesehen.
Dazu kommt aber noch die Fähigkeit des Übersetzers oder der Übersetzmaschine.
Du kannst mit einer Schrottmaschine sogar Deutsch nach Deutsch so schlecht umsetzen, dass es anschließend nur noch für Politiker verständlich ist.
Gegenfrage: Was bewegte Dich, diese Frage zu stellen? Ich finde sie sehr interessant.
Internet-Übersetzer bitte absolut meiden!! Sie übersetzen nur Schwachsinn, denn das Internet kann ja nicht denken!
Und von wegen Englisch ist die leichteste Sprache - ha ha ha!!!
Wie sagt Oscar Wilde so schön:
english is among the easiest languages to speak badly
but among the most difficult to speak well!!!!!
Beim Englischen ist es noch am einfachsten.
Danke auch Dir!
bayerisch g
nein, englisch meiner Meinung nach (obwohl bei Sprichwörter in jeder Sprache Fehler auftreten).
Danke!
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du nach Erfahrungen mit maschineller Übersetzung fragst (Google, Babelfish usw.)?
Bei menschlicher Übersetzung lässt sich diese Frage NICHT beantworten, denn das hängt vom Fachgebiet, dem Können des Übersetzers, den Nachschlagewerken, die ihm zur Verfügung stehen und nicht zuletzt von der Zeit ab, die ihm für die Übersetzung eingeräumt wird.
Danke für Deine Antwort! Ja, was bewegte mich zu der Frage? Einfach das Interesse und die Tatsache, dass diese Frage noch keiner gestellt hatte.