Ich möchte mir eine Landschildkröten holen denn mein Onkel hat ganz viel dafon! Da ich eine Wohnung habe will ich die Landschildkröte bei der zimmertemperatur halten (28°-30°)
Bei welcher Tempertur darf bzw soll man LANDSCHILDKRÖTEN halten?!
Antworten (10)
-
1Antwort von
Sophia2008Sophia2008
Nur weil dein Onkel ganz viele davon hat, ist das kein Grundstein, sich selbst welche zuzulegen. Ich hoffe, dass dein Onkel sie auf privater Basis im Freigehege hält und nicht in Massen für das Gewerbe züchtet. Wenn er sie draußen hält, wäre er doch der erste Ansprechpartner für eine Beratung, oder nicht?
Europäische Landschildkröten sind keine Wohnungstiere. Begründung hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/
Sie gehören raus in ein großes Freigehege. Es handelt sich dabei um Wildtiere, die sich nicht uns anpassen können sondern wir das Habitat nachahmen müssen. Niemand kann es aber so gut nachahmen wie die Natur selbst. "Nur" zusätzlich noch mit technischer Hilfe, um optimale Bedingungen zu schaffen.
lg
das-schildkroeten-forum.de
-
1Antwort von
Katerchen211 Dein Onkel hält seine Tiere sicher in einem ausgebauten und gut eingerichteten Freigehege. Eine Haltung von Landschildkröten in einer Wohnung ist TIERQUÄLEREI!!! Diese Tiere gehören raus in die Natur und brauchen auch dort noch viel zusätzlichen Aufwand wie Wärmequelle, Frühbeet, Überwinterungsmöglichkeit,....
Außerdem ist die Einzelhaltung auch nicht zu empfehlen: mindestens 2 Weibchen und 1 Männchen. Dann ist auch noch das hohe Alter zu bedenken, das diese Tiere erreichen können.
Ich würde dir raten, kauf dir als allererstes das Buch von Thorsten Geier: Fester Panzer - Weiches Herz und wenn du das komplett durchgelesen hast, dann entscheide weiter!
Schildis sind liebe Tiere aber kein Spielzeug. Und man muß leider immer bedenken: Sie sterben lanbgsam und stumm - wenn eine Schildkröte einmal Schmerzlaute von sich gibt ist es meist schon zu spät für sie.
Solltest du dich dann doch noch zu möglichst 2-3 Schildis entscheiden, wünsche ich dir genauso viel Freude an ihnen, wie ich an meinen geliebten "Breiträndern" (Testudo Marginata) habe.
Ganz liebe Grüße von einer langjährigen (ca 35 Jahre) Schildkrötenhalterin
-
1Antwort von
eingutermensch Schau Dir die anderen Fragenund Antworten zu Schildkröten in diesem Forum an, dann siehst Du eine Auswahl an Problematiken der Schildkrötenhaltung... und die Meinungen /Erfahrungen anderer Schildkrötenhalter.
-
-
1Antwort von
chronographicschronographics
also: landschildkröten sind KEINE Wohnungstiere.
Die Schildkröte sollte im Sommer im Garten Auslauf kriegen und nur nachts reingeholt werden oder wenns regnet. Diese Tiere brauchen verdammt viel Platz und Auslauf, sonst gehen sie ein.
Im Winter brauchst du einen kühlen Keller oder einen Kühlschrank, denn die halten Winterruhe. Wenn sie das nicht kriegen sterben sie.
Schaff dir ein Fachbuch an, Schildkröten sind kein Spielzeug sondern lebenslange Gefährten, denn die werden ziemlich alt. Erkundige dich genau, beim Züchter, woher sie stammen, denn nur Nachzuchten dürfen verkauft werden. Es gibt genügend Schildkrötenforen, auf denen du dich informieren kannst. Überleg dir wirklich gut, ob du bereit bist, für solche Tiere zu sorgen!!!!
-
1Antwort von
Andrea2009Andrea2009
Frag zu allem Deinen Onkel - der hat ja schließlich Erfahrungen damit. Dann kaufe Dir ein FACHbuch!!! Wichtig!!!
Und: ich glaube kaum, dass Deine Wohnung eine ständige Temperatur von 28 - 30°C hat...
-
0Antwort von
Katerchen211 Dein Onkel hält seine Tiere sicher in einem ausgebauten und gut eingerichteten Freigehege. Eine Haltung von Landschildkröten in einer Wohnung ist TIERQUÄLEREI!!! Diese Tiere gehören raus in die Natur und brauchen auch dort noch viel zusätzlichen Aufwand wie Wärmequelle, Frühbeet, Überwinterungsmöglichkeit,....
Außerdem ist die Einzelhaltung auch nicht zu empfehlen: mindestens 2 Weibchen und 1 Männchen. Dann ist auch noch das hohe Alter zu bedenken, das diese Tiere erreichen können.
Ich würde dir raten, kauf dir als allererstes das Buch von Thorsten Geier: Fester Panzer - Weiches Herz und wenn du das komplett durchgelesen hast, dann entscheide weiter!
Schildis sind liebe Tiere aber kein Spielzeug. Und man muß leider immer bedenken: Sie sterben lanbgsam und stumm - wenn eine Schildkröte einmal Schmerzlaute von sich gibt ist es meist schon zu spät für sie.
Solltest du dich dann doch noch zu möglichst 2-3 Schildis entscheiden, wünsche ich dir genauso viel Freude an ihnen, wie ich an meinen geliebten "Breiträndern" (Testudo Marginata) habe.
Ganz liebe Grüße von einer langjährigen (ca 35 Jahre) Schildkrötenhalterin
-
0Antwort von
Johannes414Johannes414
Ich würde mal in einem Nahegelegenen Zoo Handel nachfragen...
Mfg Johannes
-
-
0Antwort von
wassertragenwassertragen
Frag dann doch einfach Deinen Onkel! Insgesamt solltest Du Dich ausführlicher informieren, wenn Du Dir Tiere anschaffen willst. Da ist es mit einer oder mehreren Fragen auf dieser Seite wirklich nicht getan.
-
0Antwort von
Johannes414Johannes414
Hallo, schau bei Wikipedia unter Landschildkröten. Und ein Buch währe demnach auch gut. Und Zimmer Temperatur ist ca. 21-22 grad je nach Person. Aber 28-30 das ist Hochsommer am Strand...
Diese Frage teilen