2

Bei welcher Temperatur sterben Tierchen im Roggen ab, wenn ich sie in den Backofen tue?

Frage von Hannipuepp Hannipuepp

Ich möchte den Roggen noch verwenden für Kornkissen und verzichte daher gerne auf Antworten wie "schmeiß weg" oder so.

Unser Roggensack ist leider voller kleiner und etwas größerer Tierchen. 1x habe ich davon gebacken, aber es ist arg mühsam, die Tiere abzusieben.

Ich möchte jetzt nur wissen, wie heiß ich den Backofen einstellen muss bei einem Umluftherd. Die Roggenkörner liegen auf zwei Fettpfannen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Artie Artie

Wenn du den Roggen für 24h in den Gefrierschrank legst, sterben sie auch ab. Andere Möglichkeit: 2 minuten in der Mikrowelle, danach sind sie auch hinüber. Selbiges gilt übrigens auch für Lebensmittelmotten.

Kommentar von Hannipuepp HannipueppHannipuepp

okay, werde ich mal versuchen, danke!

• 1
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Wenn es sich um normale Tierchen und nicht um Bakterien oder so handelt, dann sind 15 bis 20 min bei 100 bis 120 Grad völlig ausreichend.

Na, Bakterien sieht man ja nicht. Die einen sind ganz klein, 1 mm lang, wie Läuse, und die andern sind schon einiges länger, 5-10 mm, und dicker und schwärzer, mit deutlich 6 Beinen.

Ich hab schon mal überlegt, ob das sich noch auswächst zu Speckkäfern (?, sieht aus wie ein Angeliter Sattelschwein)

• 1
    Antwort von elizza elizza

Im Backofen ist es kaum machbar, das Braucht mindestens 200°, ca eine Stunde würden sie schon brauchen, bis alle tot sind, ich würde Dir auch raten, tu sie in die Microwelle.G.Elizza

Kommentar von elizza elizzaelizza

Habe mir Deine Frage nochmals durch den Kopf gejagt, dann kam ich auch auf die Idee, sie nicht mit Hitze abzu Töten, sondern mit Kälte, ist doch am sichersten, die Körner ca 24 Stunden in den Gefrierschrak, dann bist Du sicher, dass Du die Tierchen los bist. Sorry. G.Elizza

• 1
    Antwort von Ameise2 Ameise2

60°C 10 Minuten genügt. Danke für die gute Frage !

Nee, die Viecher krabbeln immer noch!

Kommentar von Ameise2 Ameise2Ameise2

Kann sein, daß die noch eine Weile zappeln.

Oder es war zu kurz oder zu wenig heiss. Die Temperatur muß wirklich überall, auch in der Mitte, für die Zeit erreicht werden. In diesem Fall pass auf, daß sie nicht alle abhauen, im Zweifelsfall noch mal wiederholen; weniger Stoppuhr, mehr Gefühl.

• 1
    Antwort von pecudis pecudis

Trotzdem: Wenn Du "Tierchen" im Roggen hast, SCHMEISS DEN WEG.

Du bekommst zwar die Tiere tot, aber nicht deren Scheiße aussortiert, und die Überträgt Krankheiten.

Man, Roggen kostet dies Jahr keine 20.- 100kg - damit muß sich kein Mensch so mühsam seine Allergien ranzüchten!

Stimmt, ich sollte den also vorher waschen. 20 Euro sind auch Geld.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Du kannst den auch kochen, und trotzdem die entwickelten Gifte nicht entfernen. Was denkst Du, warum es Müllereibetrieben verboten ist, solche Partien zu verwenden, aus Spaß?

Nix für ungut, aber mit Schädlingen befallenes Getreide ist nicht mal mehr als Schweinefutter zugelassen!

Und ja, 20.- sind auch Geld. Ist Dir Deine Gesundheit und die Deiner Familie NOCH weniger wert?

PS: Die Backfähigkeit (google "Fallzahl") bekommst Du auch mit noch so viel Mühe nicht wieder hin, dazu hilft gar nichts.

Für Kornkissen brauche ich keine Backfähigkeit. Was soll denn an den Ausscheidungen Gift sein?

Meinst Du, in der Milch von Kühen wird imemr alles rausgefiltert? Da schwimmt auch eine ganz schöne Menge, natürlich nicht nachweisbar, weil es sich verteilt....

Wenn man als 8-köpfige Familie von einer halben Stelle leben muss, kann man nicht mehr viel für Gesundheit ausgeben...

Also: bei der Milch von Kühen WIRD immer alles rausgefiltert, ja, der Milchwagen hat ein Meßgerät, daß sogar die EINZELNEN ZELLEN je l Milch zählt, und wenn der Zellgehalt zu hoch ist, wird die Milch nicht abgenommen. Zusätzlich werden zahlreiche Schadstoffe bereits ab Hof getestet, zB Hemmstoffe etc. Und DANACH kommt noch die Behandlung in der Molkerei.

Was den Roggen angeht: ein Körnerkissen ist ja eher nicht lebenswichtiges Zubehör, egal wie groß eine Familie ist, da sollte einem die Gesundheit wichtiger sein als die Bequemlichkeit oder der Körner-Hype. Und wenn mans so nötig hat, läßt man sein Korn möglichst einfach nicht anfressen, sondern lagert es sachgerecht.

Was die Schadstoffe angeht: im Kot solcher Tiere leben Pilze, und diese Pilze produzieren sog. "Mykotoxine", die auch ins Korn eindringen, davon gibt es jede Menge verschiedene, kannst Du googlen.

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

1000 x DDH für Dich pecudis! und danke für die Aufklärung in Sachen kleine Kornkunde...

Mal was anderes: wo bekommst Du Roggen für 20 EUR den DZ? Mein Man sagt, wir bezahlen 40 EUR für den Z, das wären also 80 EUR.

nächste Frage: wie lagert man den Roggen sachgerecht? Ich dachte immer, kühl und trocken wäre ausreichend. Was muss man da anders machen?

und zum Schluss: Körner-Hype? Kornkissen sind schneller warm als eine Wärmflasche und bleiben es auch länger (sonst hat man morgens einen "kalten Frosch" im Bett).

Guckst Du unter "Getreidelagerung" und "CC-Bestimmungen", da steht das, einiges steht auch im LFGB. Den Rest findest Du unter "Lagerdokumentation", da ist aufgeführt, wie man als Landwirt Transport, Lagerung und regelmässige Kontrollen zu protokollieren hat.

Dazu gehört zB - Lagerbezeichnung (Hochsilo, Flachlager) - Produktherkunft, auf welchem Schlag wurde das Erntegut angebaut? (Greift auf die Schlagdokumentaion zurück) - Vorreinigung des Lagers - Lagerschutzmaßnahmen mit Angabe evtl. Schädlingsbekämpfungsmittel - Belüftungsmaßnahmen und vor allem: - Lagerüberwachung- und Kontrolle (wer, wann, wie, was)

Wenn Du Dir "für privat" was basteln willst, nimm eine ausreichend isolierte Tonne, zB eine alte Mülltonne aus Metall, sterilisier die (zB Ausbrennen) bau da eine Belüftung rein (am besten Zwangsbelüftung, weil in so kleinen Behältern anderes nicht funktioniert).

Noch besser ist es allerdings, sich einfach nicht mehr Getreide zu kaufen, als man in absehbarer Zeit verbraucht, und die Lagerung Leuten zu überlassen, bei denen die auch kontrollliert wird.

Getreide direkt beim Bauern ist - sry - eh meistens illegal und Schwarzhandel, bei genehmigter Direktvermarktung als Lebensmittel kriegst Du keinen einfachen "Sack Roggen"! Kannst Du ebenfalls an der Deklaration erkennen, selbst als Futtermittel muß auf dem Sack draufstehen, was drin ist, und die Ware muß frei von Schädlingen sein (!!!!)

Hier nochmal ein Link, da stehen unter anderem auch die entsprechenden Richtlinien drin

http://tinyurl.com/y8v97az

• Gewährleistung der Lager- und Transporthygiene (Reinigung / Desinfektion inkl. Dokumentation)
    • Sicherung der Rückverfolgbarkeit (Kennzeichnung, Begleitdokumentation)
    • vorbeugende Krankheits- und Schädlingsüberwachung / -bekämpfung
    • Dokumentation / Überwachung der Lagerbedingungen (Temperatur, Kornfeuchte)
    • Wartung der Lagertechnik (Vorbeugung von Havarien) Schutz vor Verunreinigungen (Vogelkot, Glasbruch, Fremdkörper)
    • Optimierung der baulichen Lagergestaltung
    • Gewährleistung der Lagerfähigkeit / Gesunderhaltung des Lagergutes (ggf. Trock- nung, Belüftung, Reinigung des Lagergutes)

Das alles wird beim Landwirt kontrolliert, und wenn Du "es zu Hause besser machen willst", solltest Du diese Mindestbedingungen halt auch einhalten können.

Und was das "Kornkissen" angeht, versuchs mal mit einem Kissen aus Perlite oder kleinem Poroton - das ist reines Vulkanglas oder - eben - Ton, bekommst Du in jedem Baumarkt für ein paar Pfennige, und es ist mineralisch, es lockt Dir also nicht jede Menge Schädlinge in den Haushalt.

Ein einfacher (alter!) Backstein (kein Klinker) für die Füße tuts allerdings auch, hab ich hier schon seit Jahren ;-)

ich hab mir den Filter beim Bauern angesehen, danke!

mal was anderes: wir zahlen für den Z 40 EUR, sagt mein Mann - wo bekommst Du denn einen DZ für 20 EUR??

auch beim Bauern - im Moment zahl ich für 50kg 8.- , fertig geschrotet. ;-)

Aktuelle Getreidepreise findest Du jede Woche in den "Landwirtschaftlichen Wochenblättern", da gibts für jedes Bundesland ein eigenes, heißt zB "die Grüne", oder "Bauernblatt" "Bauernzeitung" oder ähnlich.

Oder guck zB da: http://www.raiffeisen.com/markt/telegramm/produkt/euronext/weizen/index_html

An alle: Vorsicht, Panik ist ansteckend.

Von Vorratsschädlingen an sich ist keine Übertragung von Krankheiten bekannt. Schimmel ist eine andere Geschichte. Bevor die Schädlingsbekämpfung so "gut" war, haben sich die Leute gefreut, wenn sie mal ein Würmchen in ihren Körnern gefunden haben - kleine Fleischeinlage. Verboten ist das in diesem Land nur wegen dem Ekel, und der ist äusserst subjektiv. Wir sind hier total einseitig verpimpelt. Wilhelm Buschs Lieblingsessen war noch Maikäfersuppe.

Das ganze Korn ist von sich aus schon vor allem möglichen Schäden geschützt. Genau deshalb ist das ganze Korn besser als jedes gekaufte Mehl.

Ich habe jedenfalls auch schon öfter mal gesiebt, und meine Oma auch, und die ist steinalt geworden.

An pecudis: wer will, kann sich auch wieder raussteigern. Das meiste "Verdorbene" ist duchaus noch essbar, besonders wenn es pflanzlicher Herkunft ist. Ganz nebenbei wird der ökologische Fußabdruck kleiner.

LOL ja, klar, weil pflanzliche Nahrung so gut verdaulich ist ... das ist eine Milchmädchenrechnung, die nicht davon richtiger wird, daß sie überall kopiert wird. Rechne mal den Menschen mit dazu und seine Ausscheidungen, dann ist das ganz schnell vorbei mit den "sparsamen" Pflanzen.

Und wo wir grad dabei sind, frag mal Deine Oma nach der "Kriebelkrankheit", dürfte sie noch kennen - auch ein Pilz.(allerdings nicht in Vorräten)

Und Mykotoxine entstehen nicht nur bei Schimmel (mal was anderes als wikipedia lesen ;-) sondern - siehe oben, auch andere Pilze leben im/auf dem Kot von Getreideschädlingen. Schimmel allerdings auch, der hat da aufgrund der langkettigen Kohlenstoffe allerbeste Bedingungen. Oder guck mal nach Fusarium, oder Tilletia - Arten, zB Stinkbrand, auch sehr nett, grade am "vollen Korn". die gehen alls nicht "zu Fuß" von Korn zu korn, sondern werden angeschleppt und eingeschleppt von allem, was fliegt, zB auch Lebensmittelmotten.

Übrigens sind auch Ratten Vorratsschädlinge ;-) Aber die machen auch nicht krank, klar, sind ja rein biologisch.

Du machst so - und ich mach so. Mehr dazu vielleicht später.

Geschenkt. Wer verdorbene Lebensmittel als "eßbar" bezeichnet, hat imo einfach keine Ahnung. Und wenn Deine Oma Dir ein Maßstab ist, dann hoffe ich, daß Du auch bei der Kindersterblichkeit "aus Omas Zeiten" keine Probleme hast.

Natürlich muß man nicht alles und jedes desinfizieren, das schadet mehr als es nutzt, aber nachgewiesen schwere Erkrankungen, die duch Saatgut übertragen werden (und deren Erreger deswegen - logisch! - eben gerade "am vollen Korn" sitzen!) sollte man auch nicht gerade ignorieren, das ist nicht "sparsam", das ist einfach nur ignorant und dumm.

Hallo pecudis, es gibt sogar Wörter, bei deren Verwendung sich äußerste Sparsamkeit empfiehlt.

• 1
    Antwort von Peter34muc Peter34muc

80 Grad Dürfte ausreichen.

• 1
    Antwort von daevers daevers

80Grad würde ich nehmen.

• 1
    Antwort von mystress75 mystress75

Mikrowelle wär besser...da sind die gleich hinüber!

Ja, meinst Du? Dauert aber wohl insgesamt länger bei den Mengen... das sind etliche Kilos.

Kommentar von mystress75 mystress75mystress75

5 min bei voller Leistung dürften ausreichen...kannst ja öfter nacheinander machen. Ich denke geht schneller und ist schonender für den Roggen.

ich hatte sie nun 5 min. im Herd und die krabbeln immer noch...

Kommentar von mystress75 mystress75mystress75

Im Backofen oder der Mikrowelle? Im Backofen müssen die bestimmt 30 Minuten bleiben bei 200°C!

Ach so, deshalb! Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.