Frage von jatebjaljublju, 25

Bei welcher Temperatur ist mehr Sauerstoff im Wasser gelöst und warum, bei 20° oder bei 100°C?

also ich weiß, dass es im kälterem Wasser mehr Sauerstoff gelöst ist aber warum das so ist versteh ich noch nicht so ganz könnt ihr mir da bitte helfen danke im voraus :)

Antwort
von xRdCx, 25

Die Temperaturabhängigkeit der Löslichkeit erklärt sich durch die energetischen Verhältnisse beim Lösungsvorgang. Stoffe, die sich endotherm lösen, sind bei höherer Temperatur besser löslich, das heißt ihre Sättigungskonzentration ist höher. Exotherm lösliche Stoffe zeigen bei erhöhter Temperatur verminderte Löslichkeit. Dieses Verhalten folgt dem Prinzip der "Flucht vor dem Zwang" das qualitativ von Le Chatelier (1888) formuliert wurde und für alle dynamischen Gleichgewichte gilt. Übt man auf ein solches System einen "Zwang" aus, indem man Wärme zuführt, so reagiert das System darauf in der Weise, dass es die zugeführte Wärme zu verbrauchen sucht, wobei sich ein neuer Gleichgewichtszustand einstellt.

Quelle: Chemgapedia.de

http://www.chemgapedia.de/vsengine/tra/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_7/trajekto...

Also nimmt die Löslichkeit mit zunehmender Temperatur ab.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten