2

Bei welcher Temperatur Grappa servieren?

Frage von janinec janinec

Kühlschrank oder Zimmertemperatur?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von Bruno Bruno

Damit sich die kuehl und warm Fraktionen koestlich streiten koennen, hat der Inselman viel fuer Euch gearbeitet : Die Intensität des Genusses ist aber sehr stark temperaturabhängig: d.h. von der Temperatur, bei der er gelagert wird sowie auch von der Serviertemperatur. Hier hat sich die Angewohnheit, in überheizten Räumen zu leben und Grappa mit Zimmertemperatur auszuschenken, d.h. manchmal bei 24 bis 26 C., sehr ungünstig auf den wahren Wohlgeschmack des Grappa ausgewirkt.

Es erscheint uns ein wenig übertrieben, den Menschen zu raten ihre Zimmertemperatur zu drosseln, um den Grappa besser geniessen zu können. sie sollten jedoch für die angemessene Serviertemperatur sorgen. Junge und liebliche Grappe sollten mit einer Temperatur von 8 - 10 C kredenzt werden, alte Grappe bei 16 bis 18 C und dabei sollte man immer bedenken, dass sich der Grappa vom Moment des Einschenkens bis zum Zeitpunkt, in dem er getrunken wird, wieder um ein paar Grad erwärmt. Genauso wichtig für den vollen Genuss eines Grappas ist das Glas, in dem er serviert wird: am besten ist leichtes, völlig durchsichtiges Glas aus dünnem Kristall in Tulpenform, das sich zum Rand hin etwas erweitert und zwischen 60 und 120 Milliliter fasst.

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Sehr umfassend. DH

Wobei ich anmerken möchte, daß der von Dir angesprochene Bereich von 16 bis 18 Grad Celsius gerade der klassischen Zimmertemperarur entspricht. Diese wäre von der tatsächlichen Raumtemperatur zu unterscheiden.

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Ich bin tief beeindruckt ob diesem geballtem Fachwissen. DH

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Wolf / Edgar, bitte keine Blumen die mir nicht gehoeren. War viel Arbeit, weil ich gaaanz viel gelesen in Firmenbroschueren und dann fuendig wurde. Hartnaeckig googeln bringt viel und ich habe ja Zeit und entsprechend Neugier.

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Zimmertemperatur; nur bei Zimmertemperatur. Alles andere wäre Barbarei. Grappa ist doch kein Aquavit.

Kommentar von strick4a strick4astrick4a

Wäre auch geschmacklich vollkommen Unsinnig!

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Wolf, wo Du Recht hast, da hast Du Recht. Ein Genuss.

• 3
    Antwort von Shira Shira

Besser kalt anbieten!

Barbarin! :-)

Kommentar von solf1 solf1solf1

Was denn das für ein Umgangston mit einer Frau? Schäm dich WolfRichter.. :-)

Kommentar von Shira ShiraShira

Danke Solf, ich war schon richtig verunsichert! :-)

Noch ein Däumchen für die falsche Antwort.. :-)))

Du bist so gut zu mir Solf! :-))

So bin ich eben, kann einfach nicht aus meiner alten Haut! :-))

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Er generiert sich zum Gentleman !

Notwehr: Die Anmutung eines kalten Grappas enspricht einem Angriff mit einer Waffe. ;-)))

Wenn du davor schon Angst hast, Wolf! ;-))

Vor allem davor. ;-)))

• 2
    Antwort von johmarc johmarc

Da ich Grappa gern habe und das Aroma zum Vorschein kommt, habe ich ihn am liebsten bei Raumtemparatur.

• 0
    Antwort von Brigitta Brigitta

Grappa ist ein hochprozentiger Alkohol. Ich rate euch, bitte weder kalt noch warm servieren. Die Folgen davon, muss der Staat bezahlen!!!

• 0
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Generell geht man bei Spirituosen oder alkoholhaltigem avon aus: Je mehr Zucker, desto kälter. Also kein Zucker, bedeutet meist Raumtemperatur. Aber du kannst natürlich auch deine Gäste fragen. manche mögen alles Eiskalt oder bitten dich den Grappa und das Glas ins Gefrierfach zu stellen und wieder andere bitten dich selbst im sommer um warmes Bier.

• 0
    Antwort von strick4a strick4a

Grappa kannst Du bei jeder Temperatur anbieten.In der warmen Jahreszeit würde ich Grappa aber gekühlt bevorzugen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.