Antworten (9)
-
1Antwort von
hilli1102 Hallo Markus70,
bei den meisten in Deutschland gehandelten Orchideen handelt es sich um sog. "Kalthaus-Zuechtungen/-Orchideen", d.h. sie koennen auch bei Temperaturen von 10-20 C° gut ueberwintern. Sie benoetigen dafuer aber einen hellen, nicht sonnigen Platz (NordOst- oder NordWest-Fenster).
Im Sommer moegen diese Orchideen einen schattigen Platz im Freien bei ca. 15-30°C. Die Bewaesserung ueberlasse ich dann der freien Natur. Nur bei lang anhaltender Trockenheit helfe ich mit etwas Regenwasser aus der Tonne nach.
Sie werden es Dir im Winter mit neuer Bluete danken!
-
1Antwort von
ernstmueller Hallo Markus, es wäre in der Tat nicht schlecht zu wissen um welche Orchidee es sich handelt. Während Phalaenopsis eine etwas höhere Temperatur (um die 18 - 20° C) mögen, liegt die optimale Temperatur beim Frauenschuhe um ein paar Grad niedriger.
Kommentar von
mammut2mammut2 es gibt frsauenschuh in allen drei kulturbereichen
-
-
1Antwort von
takemehometakemehome
im Endeffekt sind es ja Parasitten und es gibt 1000sende unter arten wir haben welche die bei 5 Grad Knospen bekommen haben und Geblüht haben es war der Frauenschuh (Paphiopedilum) ansonsten gibt es da nur Erfahrungswerte! Ausnahmen sind wie im Beispiel erzählt!
-
1Antwort von
DiplIngoDiplIngo
Welche Orchideen denn? Es gibt einheimische, die könne auch Kälte ab, andere sind extrem empfindlich, die brauchen es sehr mollig warm...
Schau einfach in wikipedia nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orchidee
Es gibt über 1ooo Arten und die sind fast weltweit verbreitet, wie soll es da eine richtige Temperatur geben?
-
1Antwort von
elenoreelenore
Heller Platz, aber nicht in praller Sonne Bei einer Zimmertemperatur von 18 bis 25°C fühlen sich die Orchideen am wohlsten. Auch der Standort ist für diese Pflanze ganz wichtig.
-
1Antwort von
Tracka ich würde sagen noch wärmer, weil sie wachsen ja da wos warm ist.
-
-
1Antwort von
schwukele4 15-20 Grrad Celcius
-
0Antwort von
mammut2mammut2
in dem temperaqturbereich, wo sie "zuhause" sind
es gibt
warmhaus-orchideen Kaltjaus-Orchideen und orchideen für den temperierten bereich
oder solche, die in unseren breiten im freien wachsen
diese aussage ist falsch
in Deutschland gehandelten Orchideen handelt es sich um sog. "Kalthaus-Zuechtungen/-Orchideen"