Frage von Txtxaxa, 29

Bei welcher Tätigkeit wird ungefähr eine mechanische Arbeit von 1kJ verrichtet?

Und noch eine Frage : Was ist genau eine mechanische Arbeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 11

Wo hapert's denn?

1 J ist 1 Nm. Für ein kJ musst du also eine Tafel Schokolade einen Kilometer hochschleppen, unter Vernachlässigung deines Eigengewichts.

Kannst auch 1000 Tafeln Schololade 1 m hoch tragen, oder 50 20 m hoch.

Das wäre dann anschaulich. Und wenn du 50 kg "wiegst", musst du 20 Meter hoch steigen. Das wäre dann ein kJ.

Kein Wunder, dass man etliche 1000 kJ pro Tag essen muss.

P.S. Sowohl die Schokolade als auch du gelten mit Verpackung.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Danke für die Anerkennung.

Und wo ich meine Antwort grad noch mal lese, muss ich mich auch gleich korrigieren.
Wenn du 50 kg "wiegst", ist dein Gewicht natürlich 500 N, incl. Verpackung.
Deshalb müsstest du nur 2 m steigen.

Das "kein Wunder" bleibt aber gültig, oder wird gültigerer. Denn der Mensch verbraucht so 8 - 12 MJ pro Tag. Oder 8.000 - 12.000 kJ.

Das wäre dann eine Bergwanderg auf 8 oder 12 km Höhe.
Und das erscheint dir dann doch unrealistisch?
Nun ja, die Muskeln haben schon einen guten Wirkungsgrad, so 40 %. Aber sie brauchen auch Sauerstoff, u.a. Dafür müssen Herz und Lunge, Darm, Leber u.v.a. mithelfen, und Energie verbrauchen.

Und der normale Mitteleuropäer braucht 90 % seiner Energie, um sich selbst zu erhalten, und zum Denken.
Das Gehirn braucht schon ca. 20 % der Energie, ohne Garantie, dass da was sinnvolles rauskommt ;-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten