Frage von MrsMissi, 78

Bei welcher Sportart nimmt man viel ab/verbrennt man viele Kalorien?

Hey, ich möchte eine Sportart neu anfangen und wollte fragen, welche denn sehr effektiv ist. Also Sportarten, die es in den meisten Vereinen gibt, nicht so etwas wie Joggen oder so. Halt etwas, wo man in einer größeren Gruppe ist.

Antwort
von 1erseinesNamens, 16

im prinzip verbrennst du bei jeder sportlichen betätigung die gleichen kalorien

es kommt am ende immer darauf an wie lange du deinen körper in dem stadium (herzfrequenz, puls etc) halten kannst, so dass er effektiv fett verbrennt.

das geht einerseits über intensität : kraftsport, rudern zB

oder aber über volumen (dauer): joggen, rad fahren, schwimmen, fußball, handball usw

für fitnessanfänger ist es immer einfacher über volumen fett zu verbrennen. also cardio workouts wie joggen.

wenn du aber etwas mehr auf den knochen hast, können einige cardio workouts deine gelenke und knochen sehr in mitleidenschaft ziehen.

deswegen hab ich, als ich anegfangen habe abzunehmen (habe früher 135kg gewogen) mit spaziergängen angefangen und bin dann langsam übergegangen zum fahrrad fahren und ab und zu schwimmen.

als ich dann langsam in richtung eines akzeptablen gewichtes gekommen bin (100kg bei 186cm) habe ich mit dem joggen angefangen.

wichtig is dabei immer langsam zu beginnen! nichts überstürzen sonst trauern am ende deine gelenke.


crossfit (wie hier andere geraten haben) is natürlich auch eine schöne variante die intensität mit volumen verbindet. sollte aber nicht ohne professionelle aufsicht durchgeführt werden und ist auch nichts für fitnessanfänger (meiner meinung nach)! also vllt n kurs buchen wenn du bereit bist!


und bei all dem natürlich nie vergessen: sport ist nur die halbe miete! gesunde ernährung und genug schlaf sind mindestens genau so wichtig zum abnehmen/fit sein wie der sport!


also viel spass beim sport und bleib gesund!

Antwort
von diewoelfin0815, 26

Hallöle MrsMissi,

ich empfehle gern aus eigener Erfahrung zum DLRG zu gehen! 

Die haben eigentlich in fast jedem Schwimmbad eine aktive Gruppe. Am besten einfach mal dort anrufen, nach deren üblichen Trainingszeiten fragen und dann mit denen direkt vor Ort sprechen bzw. probeweise mitmachen!

Der DLRG-Schwimmsport ist sehr abwechslungsreich und ein sehr gutes Muskeltraining, weil permanent jede(!) Bewegung in jegliche(!) Richtung wieder einen anderen Muskel beansprucht und aufbaut.

Aber dort wird nicht einfach nur normal geschwommen und getaucht, sondern viel gemacht, was echt Spaß bringt, Teamgeist fördert, Power aufbaut und vor allem einen drauf freuen lässt, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu dürfen! Und das der Körper dadurch auch noch mehr als super-fit wird, dürfte klar sein, oder? 😉 

Auch gibt es - natürlich je nach den Möglichkeiten vor Ort - recht viele, sehr unterschiedliche Einsatzbereiche und dementsprechend differentes Training (mit und ohne Gerätschaften, Indoor und Outdoor). Auch gibt es immer wieder mal Wettbewerbe, mit etwas Glück sogar im Ausland. Ich durfte z.B. mal nach England zu einem Wettkampf!

Wie Du hoffentlich schon gemerkt hast, ist es sehr abwechslungsreich, zudem ein perfektes Training für den ganzen(!) Körper und nicht eine Minute langweilig!!! 

Von daher kann ich es aus eigener Erfahrung wirklich sehr empfehlen!!! 👍 👍 👍

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Antwort
von AndiZKCO, 4

Ich würde etwas machen, dass Dir Spaß macht. Regelmäßigkeit ist viel wichtiger, als viele Kalorien in kürzester Zeit zu verbrennen.

Antwort
von Chrublick, 30

Cardio Also Ausdauer.
Oder intensives Kraft Training.

Antwort
von FeliUn, 4

Kampfsport verbrennt sehr viel Kalorien

Antwort
von Martinsagt, 15

Guten Morgen,

ich möchte dir Crossfit empfehlen. Ich selbst betreibe seit einem Jahr Crossfit und bin begeistert! Durch die Kombination von Kraft und Ausdauerelementen verbrennst du ne Menge Kalorien und dein Körper wird nach einiger Zeit richtig gut aussehen.

Außerdem trainiert man immer in kleineren Gruppen, was richtig motivierend ist.

Grüße

Antwort
von Emmakili, 31

Freeletics

Antwort
von Aleyna0, 37

schwimmen :)

Antwort
von Snake705, 31

IST ERNST GEMEINT

Aber, Sexuell gesehen macht Po***Hust*** Schlank (Angeblich) Würde dies auch so bestätigen da ich ein paar kilo´s verloren habe so in kürzester zeit vor ein paar jahren.

Aber als Legitimere Antwort, würde ich dir "Gruppenmäßig" Power Walking Empfehlen. (Hey, es ist zumindest kein joggen :D) Wobei aber auch keine ahnung wie dit heißt aber wo man vor nen riesen spiegel in ner gruppe am tanzen ist. weis nicht wie man diese sportart nennt.

MfG

Kommentar von psychopathin5 ,

ich glaube das ist zumba oder so ähnlich

Kommentar von Snake705 ,

Ja irgendwie so hieß des. Da soll man wohl auch viel verbrennen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community