Frage von alessiaablassi, 111

Bei welcher sehstärke braucht man die brille 24h?

Ich hab Auf einem Auge 0,50 und auf andern 1,50 doch er meinte er vermutet meine Augen werden schlechter.. Ist das sogar jetzt schon schlecht und in 1 Jahr kann ich KAUM noch was sehen und es ist ein MUSS brille 24h zu tragen da er meinte ich brauch sie jetzt nur zu tragen in der Schule usw.. Oder meint ihr auch wenn sie etwas schlechter werden muss ich sie nicht 24h tragen da mein befunde nicht so arg ist? ( bin kurzsi

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von TorDerSchatten, 76

Mit keiner Sehstärke trägst du eine Brille 24 Stunden. Wenn man schlafen geht, nimmt man sie im Bett ab, da zum Schlafen die Augen geschlossen werden und man nicht aktiv sieht.

Somit beträgt die Tragezeit einer Brille nur etwa 16 Stunden täglich, kommt natürlich darauf an, wieviel Schlaf man benötigt.

Kommentar von alessiaablassi ,

ja das mein ich ja!

Kommentar von whatatragedy ,

@ alessia

Irgendwie wirkst du hier nicht besonders schlau. Du stellst 5 Mal nacheinander Fragen, die immer das selbe Thema beinhalten und checkst noch nichtmal, dass das gegen die Regeln von GF verstößt und sowas gelöscht wird.

Verschiedene Leute haben dir gesagt, dass du mit deiner leichten Kurzsichtigkeit nicht blind wirst - wann kapierst du das denn endlich mal?!

Es ist so lächerlich, was für ein Drama du machst ohne Grund dafür zu haben. Weisst du wieviel Millionen Menschen zehn mal so viele Dioptrien haben wie du und gar kein Wort darüber verlieren?

Fast kein Mensch hat perfekte Augen. Manche sind weitsichtig, manche kurzsichtig und eigentlich jeder hat eine Hornhautverkrümmung. 

Bevor du jetzt anfängst zu zählen wie viele dir pro Tag mit Brille begegnen, denk daran dass Millionen Kontaktlinsen tragen...denen siehst du nicht an, ob sie schlecht sehen oder ob sie so wie du fast Fensterglas haben oder ob es jemand mit - 17 Dioptrien ist. 

Und ehe die Frage wieder kommt: solche Werte wirst du vermutlich niemals erreichen. Auch nicht wenn du es dir noch so sehr wünschst!!

...und noch was:

Mein älterer Bruder ist sehr stark kurzsichtig, schon immer. Seine Brillengläser sind bestimmt fast 1,5 cm (Zentimeter, nicht Millimeter!) dick. Sowas passiert nicht wenn man mit 16 jahren 0,5 oder 1,50 Dioptrien hat sondern wenn man als kleinkind bereits eine starke Brille braucht. Du hast wenig dioptrien also mach dir keine Sorgen.

Ich bekam vor einem halben Jahr die erste Brille und der Sehtest sagte jetzt -4,00 und -4,25. 

Soll ich deswegen in Panik geraten? Ich meine, die schlechten Gene für Kurzsichtigkeit habe ich ja (siehe mein Bruder). 

Wenn einem das alles mit Brille und Kontaktlinsen nicht passt kann man sich immernoch lasern lassen sobald man ausgewachsen ist.

Antwort
von DieTrulla, 74

Keine Ahnung ab welcher Stärke, aber wohl ab dem Zeitpunkt, an dem es einen zu sehr stört, nicht scharf sehen zu können. Das kann vermutlich sehr unterschiedlich empfunden werden.

Ich persönlich habe auch nur Werte in deinem Bereich und möchte meine Sehhilfe (entweder Brille oder Kontaktlinsen) trotzdem kaum missen - auch wenn ich ohne natürlich sehen kann, ist das Sehen mit Korrektur viel angenehmer. ;o)

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 51

Hallo alessiaablassi,
weißt Du, dass Du langsam nervst? Hast im Prinzip dieselbe Frage jetzt schon  zum widerholten mal gestellt.
Gut, dass Du die Brille 24h tragen willst, dann siehst Du nicht nur bei Tag alles ganz super, sondern kannst auch besser sehen, was Du träumst.

Übrigens -30 oder -34 das sind schlechte Augen.

Zum fünften Mal seit gestern. 

Antwort
von MrsMaeyable, 76

ich habe auf beiden seiten -1,50 , habe ein jahr lang meine brille zum autofahren, fernsehen und in der schule benutzt. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass ich eben nicht gerne ohne diese Gute sicht durch die welt laufen möchte. Leider finde ich brillen total nervig und habe mir deshalb kontaktlinsen besorgt:) aber kontaktlinsen sind teuer und ich weiss nicht wie alt du bist :)

ich will dir keine brille ausreden, aber es ist vielleicht nicht gut, wenn du den ganzen tag ohne brille rumläufst, habe dadurch oft kopfschmerzen gehabt.

ich bin 16.. und ja nur ich bin einfach nicht der brillen Typ und seid der mir gesagt hat das meine Augen bestimmt schlechter werden denke ich immer das ich dann kaum.was sehen werde.. es ist ja Moment nicht der Fall aber kann ja so werden..

Kommentar von Wink123 ,

Wieso holst du dir nicht einfach Kontaktlinsen?

Fang mit Tageslinsen an, die kannst du rein machen wenn du gute Sicht willst aber dich deine Brille stört und wenn deine Augen wirklich mal schlechter werden dann kannst du dir immer noch harte Kontaktlinsen holen. Ich hab ähnliche Werte und mach das genauso, zum weggehen und im Sommer zum schwimmen trag ich Tageslinsen und sonst trag ich meine Brille

ja nur höre immer das kontaklinsen so und So sind.. und vielleicht verkraften meine augen das nicht und habe angst die rein zu machen kenne mich 0 damit aus.. aber ja wenn meine Augen tatsächlich schlechter werden.. und ich dann kaum.was sehen kann oder so dann werde ich mir das zulegen

Kommentar von MrsMaeyable ,

habe weiche monatslinsen, kann die nur empfehlen. einfach mal beim optiker nachfragen. 

trage sie jetzt 7 monate schon und bin super zufrieden und habe mich schnell dran gewöhnt :) Am anfang nerven sie dich vielleicht oder du bekommst sie nicht richtig ein, aber übung macht den meister :)

Antwort
von whatatragedy, 65

Kannst du bitte mal aufhören seit gestern immer wieder die selbe Frage zu stellen? Du hast doch Antworten dazu bekommen. Wieso nervst du dauernd weiter?

Es wurde dir zwar schon mehrmals gesagt aber weil du es anscheinend nicht verstehst:

Du hast sehr wenig dioptrien und wirst mit Sicherheit nicht mehr so kurzsichtig werden, dass du ohne Brille nichts mehr siehst.

Ich bin 15 und habe seit 7 monaten eine Brille mit jetzt über -4 Dioptrien. Ich bin fast immer ohne Brille und sehe trotzdem noch was.

Also beruhige dich mal. Du übertriebst total und das nervt extrem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community