Auf den Sommer hin möchte ich gerne ein wenig abnehmen. Ich bemühe mich mindestens zweimal, eher dreimal die Woche laufen zu gehen – bin mir aber bezüglich des Tempos nicht ganz so schlüssig. In welchem Bereich sollte mein Puls liegen (und über welchen Zeitraum) damit ich möglichst viel Fett verbrenne?
Bei welcher Pulsfrequenz am meisten Fett verbrennen?
Antworten (5)
-
2Antwort von
buchbaerbuchbaer
wenn Du eine 1/2 bis 3/4 Std.locker durchlaufen kannst ohne zu Übersäuern,dann bist Du im aeroben Bereich.D.h.Du müsstest Dich auch noch unterhalten können.Die Fettverbrennung regt man durch lange langsame Läufe an,die bis zu einer Stunde und mehr dauern können.Den genauesten Wert hättest Du,wenn man mit einem Laktattest die anaerobe-und aerobe Schwelle mißt und bei welcher Geschwindigkeit dies stattfindet.Eine Sportuni oder gutes Sportzentrum mit einem Sportmediziner macht dies.
-
0Antwort von
akdmksakdmks
einen sogenannten fettverbrennungspuls gibt es nicht. laufe min. 30 min bei moderater belastung. so, dass du dich noch nebenbei unterhalten kannst. am effektivsten für die fettverbrennung ist intervalltraining, sprich abwechselnde belastung. moderates tempo, dann schnelleres tempo und wieder zurück zum moderaten tempo. ich laufe im moment 40min mit gelegentlichen sprinteinheiten zwischendurch. aber vergiss nicht, dass die richtige ernährung nicht fehlen darf und von heute auf morgen einfach fdh (friss die hälfte) diät wird nur kurzfristig erfolge bringen. trink viel wasser, iss 4-5 kleinere mahlzeiten am tag, welche deinen stoffwechsel ständig in gang hält und laufe 3mal die woche 30-50min und lass die zeit für dich arbeiten und achte darauf, deinen insulinspiegel nicht zu hoch zu halten, da er die fettverbrennung beeinträchtigt. morgends nach dem aufstehen auf leerem magen lässt es sich gut laufen und bringt die fettverbrennung beim laufen in schwung. 30 min vorher n kaffee soll auch gut sein für die fettverbrennung.
-
0Antwort von
diejenny72diejenny72
das kommt auf deine körperliche verfassung und dein alter und so an. Wahrscheinlich liegt dein optimaler wert zwischen 130 und 150.
Es gibt eine faustregel:
220 - Lebensalter = Theoretischer Maximalwert
wenn das zb 185 ergibt, verbrennst du fett bis ca 139 puls darüber gehst du in die aerobe kohlehydratverbrennung.
wenn du mir dein alter verrätst, rechne ich dir deinen wert eben aus
-
-
0Antwort von
benjimanbenjiman
Pauschal lässt sich das nicht sagen, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein guter Richtwert ist nicht unter 130 und nicht über 140.
-
0Antwort von
Sternennebel Puls um die 130 Schläge die Minute - etwa ab 30 Mínuten setzt die Fettverbrennung ein.
Diese Frage teilen