Wir möchten monatl. spenden. In erster Linie für mehr Gerechtigkeit und gegen Globalisierung. Welche Organisationen sind seriös?
Bei welcher Organisation macht das Spenden am meisten Sinn?
Antworten (14)
-
3Antwort von
tradaixtradaix
Organisationen in der Region, wo man die Verwendung persönlich nachprüfen kann.
-
2Antwort von
andreas48andreas48
meine Meinung ist, immer das städtische Tierheim, da weiß ich mit totaler Sicherheit, dass mein Geld oder die Sachspende wirklich dem Empfänger zu gute kommt und nicht für Repräsentation und/oder andere nichtnachvollziehbare Wege geht
auch wenn ich weiß, dass das Tierheim keine Organisation ist
Kommentar von
luckytessluckytess Da kenne ich ganz andere Sachen. Hier gibt es ein Tierheim, das die Mitarbeiter nach Mallorca fliegen läßt, um dort Hunde aufzusammeln und nach Deutschland zu bringen. Tollll
Kommentar von
andreas48andreas48 solche meine ich nicht..und es gibt nur Sachspenden, denn mit einer Dose Chappi kannst schlecht fliegen :-)..ich bin kuriert von spenden..
-
1Antwort von
smikschl Schwierig, sehr schwierig!
Ich fürchte, je größer die Organisation desto wahrscheinlicher ist es, daß Dein Geld nicht da ankommt wo es ankommen soll, da hier die Verwaltung Unsummen verschluckt und bei denen fast niemand ehrenamtlich arbeitet. Andererseits können große Organisationen viel mehr bewirken als kleine.
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen was genau Dir wichtig ist und dann nach Organisationen suchen die sich darum kümmern. Na ja und wenn Du eine hast kannst Dich ja erstmal bei denen genau informieren und dann auch weitere Nachforschungen anstellen wie z.B. bei Google nach denen suchen. Wenn die Dreck am Stecken haben dann findest mit Sicherheit irgendwo was darüber.
-
-
1Antwort von
lilith4870lilith4870
Wie wäre es mit einer Patenschaft für ein Kind aus einem Entwicklungsland? Das Geld kommt dann nicht nur dem Kind sondern unter anderem dem ganzen Dorf zugute. Hier wird dann mit dem Geld Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht.
Kommentar von
schlossgeistschlossgeist Das ist auch eine sehr gute Möglichkeit.
-
1Antwort von
RoteZora40 Ich finde das jeder das für sich selbst rausfinden sollte...kann.Einfach informieren. Überlegen was einem persönlich anspricht,z.B.für Kinder,für Umwelt,für Entwicklungsländer und dann im Internet z.B.Informationen einholen.
-
1Antwort von
peterhalpeterhal
Für mehr Gerechtigkeit gibt es manche, aber gegen Globalisierung = gegen schlechtes Wetter :-)
-
-
1Antwort von
LuiseLuise
Soziale Gerechtigkeit in Entwicklungsländern: http://www.kiva.org
Das ist eine so gute Idee, Projekte individuell zu fördern und Unternehmertum zu unterstützen. Hilfe zur Selbsthilfe.
-
0Antwort von
bonafide Not-Ofer-Hilfe Bona Fide e.V.
Hilfe die ....ankommt
Die häufigste Frage bei Spendern ist: Kommt die Spende auch an? Richtig sollte die Frage heißen: Kommt die Spende auch richtig an? Denn das Entscheidende bei Hilfsprojekten ist die richtige Verteilung der Hilfsgüter. Kein Weg ist zu weit.
Die Not-Ofer-Hilfe Bona Fide e.V. begleitet jeden Transport selbst.
Verwaltungskosten Verwaltungskosten sind Aufwendungen für Personalkosten und Sachkosten.
Personalkosten Personalkosten der Verwaltung sind insbesondere die Kosten für die Mitarbeiter in den Aufgabenbereichen , Buchhaltung, Personalwesen, Organisation, EDV. Hierzu zählen sämtliche Gehälter einschließlich Personalnebenkosten. Mit Stolz können wir von der Not-Opfer-Hilfe Bona Fide e.V. sagen, dass wir keine Personalkosten haben. Alle Mitarbeiter, samt Vorstand sind ehrenamtlich für den Verein tätig.
Sachkosten Sachkosten der Verwaltung sind insbesondere: Miete, Portokosten, Telefonkosten, Büromaterial, EDV-Kosten, Gebühren, Bankspesen, Abgaben, Kosten des Fuhrparks und sonstige Verwaltungskosten. Auf teure repräsentative Geschäftsräume wurde verzichtet. Der Fuhrpark besteht aus Privatwagen. Anfallende kosten wie Telefon, Bankgebühren u.s.w. werden vom Vorstand übernommen.
Ihre Spende kommt an! Wir garantieren, dass Ihre Spenden zu 100% ohne Abzug von Kosten weitergeleitet werden.
Helfen Sie uns zu helfen. Wir freuen uns über jeden Cent, um jeden Euro der zu hundert Prozent in die Projektarbeiten ohne Abzüge fließt. Bei uns ist Ihr Spendeneuro hundert Cent wert, denn zum Einen arbeiten wir ehrenamtlich, zum Anderen werden alle Verwaltungskosten von uns als Vorstand sowie den Gründungsmitgliedern getragen. Das ist ein Versprechen, das wir halten.
-
0Antwort von
jennysuccessjennysuccess
ich halte eine patenschaft für kinder in afrika zum bsp. sehr sinnvoll weil grade dort für wenige euros oft sehr sehr viel erreicht erreicht werden kann auch kannst du die kinder oder familien teilweise selber besuchen wenn du magst:)
-
0Antwort von
morusmorus
Auf das Spendensiegel achten. Das gewährleistet, dass so wenig wie möglich für anderes ausgegeben wird und das meiste bei den Leuten ankommt. Ansonsten schauen, welches Anliegen man unterstützen möchte.
-
0Antwort von
tweetytwotweetytwo
eigentlich garkeine weil immer andere an den spendengeldern verdienen,auch wenn sie was anderes weiss machen wollen.
-
0Antwort von
luckytessluckytess
Das ist schon mehrfach gefragt und beantwortet worden. Sieh mal unter "Verwandten Fragen" nach
DH - man braucht wirklich nicht weit zu schauen. Die Not ist vor der Haustür.