1

Bei welcher Organisation kann ich in Frankfurt Kleider spenden, die die Kleider nicht weiterverkauft

Frage von Hanna91 Hanna91

Ich habe meinen Schrank ausgemistet und es sind eine ganze Menge Kleider zusammen gekommen. Der einfachste Weg wäre natürlich, sie einfach in eine dieser Behälter vom DRK zu schmeißen, aber ich habe gehört, dass DRK die Kleidung zu Spottpreisen nach Afrika weiter verkauft und damit den dortigen Markt überschwemmt, sodass dort ansässige Produzenten keine Chance haben, ihre Kleidung zu verkaufen. Das will ich nicht unterstützen! Deswegen suche ich eine Organisation oder einen Laden, der die Kleidung an Bedürftige hier in Deutschland weiter gibt. Toll wäre es, wenn die Organisation oder der Laden auch noch in Frankfurt oder Umgebung lägen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von marlylie marlylie

DRK verwendet die sachen für die kleiderkammer, in der hartz IV-ler sich sachen holen können. ansonsten gibt es in jeder größeren stadt gebrauchtwarenhäuser, die die sachen verkaufen (auch an Hartz IV etc.) und sich mit dem Erlös finanzieren. eine tolle idee und ich habe da schon so manch schönes teil gefunden. lg

Kommentar von Abigail AbigailAbigail

DRK verkauft nicht nur an Hartz4 Empfänger. Dort kann jeder billig gebrauchte Sachen kaufen.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

das ist richtig, jeder darf in die kleiderkammer und in die gebrauchtwaren häuser... ich trau mich nur nicht mehr, das hier zu äussern, weil ich schon oft mitbekommen habe, dass viele nie - aber auch nie - gebrauchte sachen kaufen würden... lg

• 2
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Am besten erkundigst du dich nach einer Tafel in deinem Umfeld, dort ist wohl gewährleistet das die Sachen auch bei den Bedürftigen ankommen, alle anderen Institutionen machen nur Geld damit.....

Kommentar von Simone01 Simone01Simone01

Soweit ich weiß, verteilt die Tafel nur Lebensmittel und keine Kleidung. Zumindest bei uns in der Stadt.

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

Das ist von Tafel zu Tafel unterschiedlich,es gibt wohl schon Tafel die auch Bkleidung,Spielzeug usw. abgeben....

• 2
    Antwort von Eselin Eselin

Frag mal bei deiner Kirchengemeinde nach. Die sammeln häufig für Bethel oder andere Zwecke.

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Caritas gibt sie Hartz4-Empfängern.

• 1
    Antwort von ThomasD64 ThomasD64

geh zu deiner Kirche und frag da mal nach

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Persönlich handhabe ich es so, dass ich die Kleider direkt an die Bedürftigen weitergebe.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Caritas oder Diakonie.

• 0
    Antwort von Gambita Gambita

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber da ich auch gerade auf der Suche bin: ich habe diese beiden Institutionen gefunden: 1. Familien-Markt Freiligrathstraße 37-39 60385 Frankfurt am Main

1. AWO-Kleiderstube Wilhelm Binder Leipziger-Str. 42a Frankfurt-Bockenheim http://www.awo-frankfurt.de/awo/aktiv/ortsvereine/bockenheim/kleiderstube.asp
  • 0
    Antwort von Sphyrnidae Sphyrnidae

Das mit dem DRK kann ich bestätigen! Ich habe jede Menge DRK-Säcke mit kleidung auf einem Markt in Ägypten gesehen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.