JohnnyB am 29.01.2008 um 14:41 Uhr
In Ahnlehnung an eine gestellte Frage (http://www.gutefrage.net/frage/welche-musik-klaenge-foerdern-die-konzentration) interessiert mich Eure bevorzugte Umgebung, wenn ihr Euch konzentrieren müsst.
Sollte keine Antwort auf Euch zutreffen, ergänzt sie bitte in der Antwort. :)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei wirklich kniffligen Denkaufgaben stelle ich Radio etc. ab, es lenkt mich ab und ich kann mich nicht konzentrieren. Ruhe ist dann angesagt.

Je nach Tagesform ist das ganz verschieden!

Ich höre gerne elektronische (House-)Musik, da ich diese wegen ihrer (in der Regel) Monotonität recht bald ausblende und diese andere Störgeräusche eliminiert (überlagert).

Nur das Ticken der Uhr kann ich gut überhören!;-)

zu jeder zeit das seine! zum lernen ruhe, zum relaxen musik!

Zumindest meistens gelingt es mir ganz gut, abzuschalten.

Zumindest war das so in jüngeren Jahren...
Allein, d.h., auch ohne Hund !
Alles andere lenkt mich ab.

Musik lenkt mich eher ab, egal welche. Das kann natürlich daran liegen, dass ich tanze und Musik in mir immer gleich Bewegung fordert. Fernseher, Radio, Umgebungsgeräusche lenken mich auch ab, weil ich dann immer wissen will, was da los ist.
Vor meinem Examen habe ich mich am wohlsten gefühlt allein in meiner Küche (Wohnküche, Arbeitszimmer gabs nicht), wenn die Spülmaschine rauschte. Klingt sicherlich albern, aber das war ein Geräusch, wobei ich mich besser konzentrieren konnte, als bei völliger Ruhe.
JohnnyB am 29. Januar 2008 15:42 Hehe, klingt gar nicht komisch. :)
Das sind Geräusche, die man seit Ewigkeiten kennt und deshalb beruhigend wirken bzw. nicht mehr bewusst wahrgenommen werden. Stell Dir vor, Du müsstest in einer vollkommen stille Küche lernen, ohne Kühlschrank-Surren, Spülmaschinen, seltenes Zischen der Kaffeemaschine, kein Geräusch durch die Scheibe... gruselig. ;)

aber ganz leise

ich kann hintergrundgeräusche beim lernen/arbeiten am pc überhaupt nicht haben...da verschreibe ich mich dauernd und werde unkonzentriert...bibliothek andererseits ist mir schon wieder ZU still - da hört man ja stecknadeln fallen...

Bei moderner, japanischer Musik kann ich mich am Besten konzentrieren. Der Körper stellt sich durch das nicht erkennen des Textes auf die Schwingungen der Musik ein. (Nein, ich bin kein so´n Öko oder Blumenmensch; ich höre normalerweise Metal und Rock)

So, ich denke es werden keine weiteren Antworten mehr kommen...
Ich danke allen, die sich beteiligt haben, das Ergebnis ist ziemlich deutlich (wenn auch vielleicht nicht representativ ;) ):
Die große Mehrheit (66% der Teilnehmer) braucht absolute Ruhe bzw. ein entsprechendes Lernumfeld.
Dem gegenüber stehen 12%, die überall lernen können.
Der Rest der Teilnehmer ist relativ gleichverteilt, hört Musik oder hat wechselnde Bedürfnisse.
Niemand hat sich direkt für "normale Umgebungsgeräusche" entschieden.

ja, außer Kinder, deren Geräusche sind zu sehr "variabel"...