1

bei welcher medikamentengruppe ist das glauben dran ein wichtiger bestandteil der wirkung?

Frage von garryowen garryowen

bei einenem anästetikum geht das glauben an die wirkung gegen null hoffe ich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von caramello caramello

Bei jeder therapeutischen Intervention ist die bewusste oder unbewusste Erwartungshaltung des Patienten auf seine Heilung vorhanden. Das ist gar nicht zu vermeiden. Aus Studien wissen wir, dass grundsätzlich 30 Prozent der Heilwirkungen auf diesen "Glauben" zurückzuführen sind. Deshalb müssen neu zugelassene Medikamente im Doppelblindversuch zeigen, dass sie eine Wirkung erbringen, die über diese Marke hinaus geht.

Allerdings kann die Placebowirkung durch verschiedene Verfahren extrem gesteigert werden, so dass wesentlich stärkere Heilerfolge durch Placebos erzielt werden. Je stärker der "Zirkus" in der Therapie, desto größer die Wirkung. So führen bspw. Scheinoperationen unter Narkose durchaus zum gewünschten Erfolg, obwohl keine chirurgische invasive Maßnahme erfolgte (nur der Hautschnitt). Und ebenso können auch Placebos "Nebenwirkungen" haben.

Hier ist noch viel Forschungsbedarf (die Hirnforschung bringt allmählich Einiges ans Licht) in einem Feld, das offenbart, über welches Potenzial der eígene Körper verfügt.

• 4
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

100 % bei PLACEBOS ;-))

Kommentar von garryowen garryowengarryowen

ich meine jetzt ohne plazebos und homeopathie

Kommentar von collo collocollo

ok, wie wäre es dann mit Akupunktur oder Schüssler Salze ?

• 3
    Antwort von kgunther kgunther

Bei allen Medikamenten ist der "Placebo-Effekt" wirksam und wichtig, auch bei jenen Medikamenten, die tatsächlich selbst wirksam sind. Es gibt aber, natürlich, viele Medikamentengruppen, bei denen kene andere Wirksamkeit nachweisbar ist als der Glaube an die Wirksamkeit, etwa homöopathische Medikamente, Kräuterextrakte oder (zT) Badekuren. Aber ist das wirklich verkehrt? Der Patient ist krank oder er fühlt sich krank. Ein guter Onkel im weißen Mantel verschreibt wichtig ein Medikament, der Apotheker überreicht es mit ernstem Stirnrunzeln, schließlich geht es dem Patienten gut: das war doch das Ziel.

In der BRD darf nur etwas als Medikament verkauft werden, was in einer Doppelblindstudie als wirksam nachgewiesen wurde. Aber es ist nicht einmal in einer solchen Studie einfach, den Placeboeffekt auszuschließen.

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Für die ersten drei Zeilen erhälst du volle Zustimmung. Der vorletzte Satz ist jedoch leider falsch. Würde man alle Medikamente vom Markt nehmen, die nicht in einer Doppelblindstudie als wirksam getestet wurden, würden in den Apotheken wohl mehr als die Hälfte der Medikamente verschwinden. Alle Homöopathika, alle Schüssler-Salze, die meisten pflanzlichen Präparate, viele andere OTC-Mittel - vor allem Erkältungsmittel und auch einige verschreibungspflichtige Präparate würden dann vom Markt verschwinden.

Kommentar von Veganer09 Veganer09Veganer09

'Alle Homöopathika, alle Schüssler-Salze, die meisten pflanzlichen Präparate, viele andere OTC-Mittel - vor allem Erkältungsmittel und auch einige verschreibungspflichtige Präparate würden dann vom Markt verschwinden.' Ja und? Homöopathika,die Schüssler Salze und einige pflanzliche Präparate haben ja auch nicht mehr als einen Placebo-Effekt.

• 2
    Antwort von wim50 wim50

Wenn du Plazebos und homeopathische Mittel nicht meinst, bleibt ja nur noch das Konzentrat aus 100 Litern Heilige-Kuh-Pipi.

• 2
    Antwort von luke25 luke25

Bei allen. Placebo heißt ja nur, dass kein Wirkstoff enthalten ist und die Wirkung NUR auf den Glauben zurüchzuführen ist.

• 2
    Antwort von Luise Luise

Bei Plazebos.

Manche wuerden auch sagen bei Homoeopathie, aber nur, weil sie die Wirkungsweise nicht verstehen koennen. :-)

Kommentar von Luise LuiseLuise

ratlosguck -keine Ahnung. Schreib uns die Antwort, wenn Dus rausgefunden hast.

• 2
    Antwort von Haktyl Haktyl

Das Zeug nennt sich Plazebo und ist ein vollkommen wirkungsloses Medikament. Der Patient glaubt nur das es was bringt und schon gehts ihm besser.

• 1
    Antwort von Noona Noona

Hi garryowen. Der menschliche Körper ist so fantastisch, dass er sich 'fast immer' selbst heilen kann. Alles andere sind Hilfsmittel, die je nach Bedarf eingesetzt werden können.

Und was würden wir Menschen ohne Glauben tun? Wir glauben an Hoffnung, wir glauben an unseren Job, wir glauben unseren Erfahrungen (die ja sehr subjektiv sind), wir glauben unserem Chef, wir glauben unseren Liebsten. Also glauben wir doch auch, dass uns ein Medikament, was auch immer für eines, hilft gesund zu werden.

Lieber Gruss - Noona

• 1
    Antwort von Cibag Cibag

der volksmund verallgemeinert diese aussage, ich kenne keinen medikamentenwirkstoff( abgesehen vom sog. Placeboeffekt) dessen freisetzung vom "Glauben daran" abhängig ist. ich könnte mir vorstellen, das der Glaube an eine erfolgreiche therapie auf dem gebiet der psychologie, sehr entscheidend ist.

Kommentar von Philohom PhilohomPhilohom

Siehe dazu die Antwort von caramello oben.

• 1
    Antwort von AdanosRache AdanosRache

Hauptbestandteil der Wirkung ist die Verdrängung der Symptome. Placebos sind größtenteils gleich wie herkömmliche Medikamente, jedoch weniger gesundheitsschädigend.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Man muss ja unter Zucker, Kochsalz oder Milchpulver nicht unbedingt auch noch Arsen mischen.

Kommentar von dantes dantesdantes

hihi Geb ich dir völlig recht!!!

sorry es gab arsen esser die waren fast gegen arsenvergiftung imun dumm nur wenns jemand mit strichnin versucht hat

• 1
    Antwort von collo collo

Homöopathie, nur was für Leute die an Wunder glauben.

Es gibt Wissenschaft, auch wenn es Leute gibt die nicht verstehen können, was das ist ;-)

homeopatie versteht keiner deshalb per definition keine wissenschaft. aber wenns hilft siehe neine frage und das ist doch das wichtigste

ich glaube, ich wurde falsch verstanden.

Homöopathie ist wissenschaftlich nicht haltbar. Jede Wirkung ist zu 100% Glaube.

Zur Zeit wird Meditonsin stark beworben. Tatsächlich handelt es sich um extrem stark verdünntes Quecksilberzyanid. Nur sehr einfach denkende Menschen können das befürworten.

wurde das nicht im vorletzten jahrhundert zur bekämpfung einersexuell erworbenen krankheit benuzt bei der man sich entscheiden konnte ob man am medikament oder der kerkrankung sterben wollte?

ich habe aber ein tolles mittel gegen kater Dihydrogeniumoxid ganz vil

man kann auch ganz gut seine Zähne damit putzen ;-)

jau

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

@ collo: Ihre Aussage "nur sehr einfach denkende Menschen können das befürworten" ist ebenso falsch wie überheblich. In der Praxis ist es eher genau umgekehrt - die Leute, die sich mit homöopathischen Mitteln behandeln, gehen meist sehr viel rationaler an Erkrankungen heran als diejenigen, die nur über die Homöopathie spotten. Nur, weil Sie nicht wissen, wie Meditonsin wirkt, machen Sie sich über die Anwender lustig ? Das ist arm ! Es gibt Vieles zwischen Himmel und Erde, was wir mit unserem beschränkten Horizont des Jahres 2009 (noch) nicht wissen - und trotzdem kann Homöopathie wirken.

Kommentar von Noona NoonaNoona

Danke, wallenstein, kann ich unterschreiben. LG-Noona

gerade dieser Satz: "Es gibt Vieles zwischen Himmel und Erde, was wir ....." zeigt die Unwissenheit. Wir haben inzwischen Wissenschaft die sehr genau festgestellt hat, dass da nichts wirkt. Das Weltbild von "Wissenschaft" ist hier einfach mangelhaft.

Ich streite nicht den Placebo-Effekt ab. Aber der kann nur bei "gewissen" Menschen helfen.

Kommentar von Philohom PhilohomPhilohom

Danke Wallenstein! Aber bei Leuten wie collo sind alle Argumente vergeblich. Wenn ich sage, dass Homöopathie auch bei Tieren hilft, kann also nicht am Glauben liegen, heißt es nur: auswendig gelernter Spruch der Homöopathen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.