Frage von FragobertDuck, 48

Bei welcher Krankenkasse (Öfftl) seid ihr?

Hallo, ich wollte mal fragen, wo ihr eure ÖKV habt?! Ich war bisher familienversichert und muss mir nun erstmalig selbst eine suchen und wollte vorher mal ein paar Erfahrungen hören .

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 28

Hallo FragobertDuck,

im Großen und Ganzen sind die Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen identisch.

Es gibt jedoch teilweise sogenannte "Satzungsleistungen" (= freiwillige Zusatzleistungen neben den festgeschriebenen gesetzlichen Leistungen). Zusätzliche Leistungen können z.B. die Kostenübernahme für die professionelle Zahnreinigung sein oder im naturheilkundlichen Bereich angeboten werden.

Außerdem kannst du bei der Krankenkasse nachfragen, inwieweit ein Bonusheft angeboten wird, wodurch du i.d.R. Punkte sammelst (z.B. für die Mitgliedschaft im Fitness-Studio oder wenn du bestimmte Vorsorgeuntersuchungen freiwillig durchführen lässt). Durch die Teilnahme an einem Bonusprogramm erhältst du meist eine Prämie.

Vielleicht ist für dich auch interessant, ob und welche Kooperationspartner die jeweilige Krankenkasse für evtl. private Ergänzungsversicherungen hat.

Der Beitragssatz der Gesetzlichen Krankenkassen ist einheitlich, abgesehen vom sogenannten "Zusatzbeitrag".

All diese Fragen besprichst du am besten einfach als Interessent mit ein paar Krankenkassen deiner Wahl.

Viele Grüße

Anna vom Barmenia-Team

Antwort
von DerHans, 26

Die Leistungen und Beiträge sind fast identisch. Du kannst dich einfach danach richten, welche Geschäftsstelle du am besten erreichen kannst

Kommentar von FragobertDuck ,

Bin übrigens Schweizer.

Kommentar von Suffragette616 ,

Naja, so ganz identisch auch
wieder nicht. Aber es geht da auch eher um's Detail, bei speziellen
Situationen. Da gibt es nämlich schon den ein oder anderen Unterschied. Aber da
muss man schon wissen was man will. Er könnte sich auch mal hier informieren. http://www.oeffentliche-krankenkasse.ch 

So
generell ist es so, dass es eben überall Grundversicherungen und
Zusatzverischerungen gibt! Wenn er sich noch für Prämien interessiert, dann ist er am besten beraten, wenn er dort mal in dem Vergleich rumschaut und seine Präferenzen angibt (unten auf der Seite ist ein Formular) oder eben auch einfach mal vor Ort fragt. Dann sollte man aber vorher alles überlegt haben und wissen, was genau man eigentlich benötigt.

Antwort
von chriswag31, 25

Da gab es vor kurzem einen Vergleich bei der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/versichern-und-schuetzen/gros...

Nehmen sich von den Leistungen nicht sonderlich viel.

Antwort
von Sansibar007, 19

Bin bei der HKK, bin zufireden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten