2

Bei welcher KK habt Ihr gute Erfahrungen bzgl. Krankengeld-Zahlung gemacht?

Frage von Espresso Espresso

Meine gesetzliche Krankenversicherung (eine ziemlich kleine Kasse) hat die Zahlung von Krankengeld eingestellt, obwohl ich lt. ärztlichem Attest noch nicht wieder arbeitsfähig bin.

Auch die 78 Wochen sind noch lange nicht vorbei, denn ich bin erst seit fünf Monaten krankgeschrieben und habe vorher noch nie Krankengeld erhalten.

Eine Einladung zur Begutachtung durch den MDK hat ebenfalls nicht stattgefunden.

Nun denke ich sehr ernsthaft über einen Krankenkassen-Wechsel nach. Mit welcher gesetzlichen Krankenversicherung habt Ihr im Hinblick auf Krankengeldzahlung positive Erfahrungen gemacht?

Eure Infos würden mir sehr weiterhelfen - danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von gutfra gutfra

Hallo, vom Grundsatz sind die Voraussetzungen und Bedingungen für die Krankengeldzahlung bei allen ´Krankenkassen gleich. Hast Du eine schriftliche Mitteilung, einen Bescheid Deiner Krankenkassse bekommen ... dort müsste der Grund ersichtlich sein, warum sie die Krankengeldzahlung eingestellt haben. Wenn man den Grund weis kann man entsprechend reagieren. Ein Wechsel würde das momentane Problem nicht lösen, auch würde es zu Verzögerungen kommen innerhalb eines laufenden falles die Kasse zu wechseln. Wenn Du grundsätzlich nicht zufrieden bist, würde ich nach dem Abschluß des Falles nach einer anderen Krankenkasse schauen, ich denke von Vorteil wäre dann, wenn du Dir eine aussuchst bei der Du im Fall des Falles auch persönlich vorbeigehen kannst.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Die Bedingungen der GKV sind überall gleich. Die KK kann die Krankengeldzahlung erst nach 78 einstellen. Vielleicht bist du früher schon mal wegen der Diagnose krank gewesen. Die Anzahl der Wochen wird addiert. Nach 78 Wochen wirst du ausgesteuert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.