2

Bei welcher Kampfsportart sind innere Haltung und philosophischer Hintergrund am wichtigsten?

Frage von Shaina Shaina

Was würdet ihr empfehlen?

Bitte keine wertenden Kommentare.

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von ditto ditto

Das sind die Kampfkünste im Gegensatz zu den Kampfsportarten. Dort wo es darum geht sich selbst, seine eigene Aggressivität zu besiegen, und nicht dem Anderen eins auf die Mütze zu hauen. Zu nennen wären da Aikido, KungFu, Karate Do (ohne Wettkampfaspekt), und noch einige mehr....

• 1
    Antwort von Lischka Lischka

Von allem, was ich bisher am kampfsport / kampfkunst kennengelernt habe, fand ich das philosophische konzept von aikido eigentlich am herausragendsten. geht ja schon mit der verteidigung los, mir sagte ein aikido-meister: der gegner wird so lange im kreis herumgeführt (ohne ihn zu verletzen), bis er einsieht, dass die aggression nutz- und sinnlos ist.

bei den aikidotrainings, die ich mitgemacht habe, war die kurze meditation vor und nach dem training pflicht.

schau doch mal rein.

schöne weihnachten

• 1
    Antwort von shoto shoto

Karate-Do

Kommentar von shoto shoto

Damit will ich sagen: Das Do (genauso wie in Aikido, Judo, Taekwondo etc.) bedeutet "Weg". Damit ist im Prinzip die Vervollkommnung des Geistes, die Philosophie etc. gemeint. In Deutschland ist es meist so, dass das Sportliche, der Wettkampf im Vordergrund steht, denn mit sportlichen Erfolgen ist man in in der westlichen Gesellschaft hoch angesehen. Das "Do", die Philosophie kommt dabei meist zu kurz. Das erkennt man schon daran, dass die meisten von Karate sprechen, nicht aber von Karate-Do. Wie schon andere gesagt haben: Das ist der Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst. Es hängt stark vom Verein ab, wo hier der Schwerpunkt gelegt wird.

• 1
    Antwort von Grafzahel Grafzahel

Du meinst wohl Kampfkunst, das zeichnet eine Kunst aus. Grundsätzlich ist da erstmal in den asiatischen zu suchen, Richtung Kung Fu, Das japanische Zeug wie Karate, Jiu Jitsu usw. hat aber auch ne Menge HIntergrund. DU musst allerdings in Deutschland falls du es lernen willst erstmal einen Lehrer finden, der eben nicht nur auf Sport fixiert ist.

Kommentar von Shaina ShainaShaina

Hm, ist das vom Glück abhängig, ob man so jemanden findet?

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

Karate ist eher Kampfsport Sicher kann man Karate auch als Kampfkunst lehren (was vllt sogar mehr im Sinne des Begründers wäre), aber das wird heute eigentlich kaum noch gemacht. So ziemlich in jedem Bereich wo es Turniere gibt ist es eher ein Sport als eine Kampfkunst .

Ein Beispiel für eine japanische Kampfkunst wäre Aikido.

Sicher auch einen Blick wert wären vllt innere Kampfkünste (Tai Chi usw)

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Tai Chi ist nicht nur innere Kampfkunst. Dies kannst du gut gegen andere (Feinde, menschliche, gesundheitliche) anwenden. Gruß

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

ja stimmt, habe das auch mal so gesehen wie die Techniken praktisch angewandt werden. Wird aber denke ich kaum so traineirt, obwohl es möglich ist und gar nicht so schlecht aussieht

Kommentar von Grafzahel GrafzahelGrafzahel

Ja, in Europa ist es Kampfsport, aber wie gesagt, es kommt auf den Lehrer an, teilweise wird es noch als Kampfkunst unterrichtet, vorallem in Japan.

• 1
    Antwort von Makkarov Makkarov

wing tsun

Kommentar von snooPINGASusual snooPINGASusualsnooPINGASusual
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.