1

Bei welcher IHK wird man geprüft?

Frage von Soldier79 Soldier79

Hallo Gemeinde. Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema IHK-Prüfungen.

Ist es möglich, wenn ich z.B. an der Technikerschule Augsburg, welche zum Gebiet der IHK Schwaben zählt, mich ausbilden zu lassen mich aber in der IHK München zur Prüfung anmelde? Die Prüfung ist ja "staatlich geprüft", also Deutschland weit gültig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gramps Gramps

Für die Zuständigkeit gibt es mehrere Kriterien: 1. Sitz der Weiterbildungseinrichtung - die meldet meist ihre Prüfungsteilnehmer vorab en bloc bei der IHK an. Die IHK akzeptiert dann auch die Ameldung von Teilnehmern, die gar nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich wohnen. Denn eigentlich gilt: 2. die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnsitz des Prüflings, Wenn Du also in München wohnst, wird die IHK dort Deine ANmeldung annehmen (frag aber zur Vorsicht nach!). Es sei denn: 3. wenn die an sich zuständige Kammer keinen Prüfungsausschuss zu der betreffenden Fortbildung hat (was bei München schwer vorstellbar ist) kann sie auch an eine benachbarte Kammer verweisen.

• 0
    Antwort von Bacchus1971 Bacchus1971

Wenn die IHK zustimmt sollte das möglich sein. Einfach mal dort anfragen, in der Regel stimmen die zu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.