Frage von Dbdeutschland, 40

Bei welcher Haftpflichtversicherung seid ihr und welche würdet ihr empfehlen?

Mein Sohn ist ein Jahr alt und ich habe jetzt Angst, dass falls wir irgendwo mal hin gehen und er was aus versehen kaputt macht, dass es die Versicherung nicht zahlt. Jetzt will ich gerne wissen welche Versicherung für sowas am besten ist wie zbs Wohnungsschlüssel verlieren.. Wie ist die Sparkasse ja so? Und was gilt für "fremd geliehene Sachen?"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DEVK, Business Partner, 35

Hallo Dbdeutschland,

du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass all das was du versichern möchtest auch Inhalt der Versicherung ist.

In deinem Fall explizit die Versicherung von Schäden durch deliktsunfähige Kinder und den Verlust von fremden, privat überlassen Schlüsseln.

In der Tat  müssen weder das Kind noch die Eltern für die Schäden der Kinder bis 7 Jahre haften, wenn die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde. Die Versicherung erbringt die Leistung dann in der Form, dass unberechtigte Schadenersatzansprüche gegen Eltern/Kind abgewehrt werden.

Viele Versicherungen bieten aber auch für diese Fälle Versicherungsschutz (und auch den Verlust der privaten Schlüssel von Dritten) an, dh. sie leisten für Schäden, für die das Kind oder die Eltern erigentlich nicht haftbar gemacht werden können.

Am besten lässt du dich mal von dem Berater deines Vertrauens beraten und dir ein Angebot erstellen, dass deine Bedürfnisse abdeckt.

Grüße, Jascha vom DEVK Team

Kommentar von Dbdeutschland ,

Es gibt so viele, dass ich nicht weiß, wo ich mich wenden soll...

Antwort
von beangato, 32

Ich bin bei der Allianz und hab da schon zig Jahre eine kombinierte Hausrat- und Haftpflichtversicherung für ca. 15 Euro monatlich. Da ist auch Schlüsselverlust und anderes mit drin.

Antwort
von Ommar2, 6

ich, mein Mann und unsere beiden Kinder sind bei https://www.versicherung-online.net/unfallversicherung-vergleich-115/ versichert.

wir haben uns deswegen eine private Versicherung zugelegt, weil wir gerne auf "Abenteuer"-Reisen gehen, sprich klettern, kayak, etc

da kann das ganz nützlich sein ;)

Antwort
von fragenschleuder, 40

Gib mal Haftpflichtversicherung Vergleich" in Google ein und vergleiche da am besten. ich würde meinen das zb die HUK Coburg gut ist und die Alianz, das ist aber von verschiedenen faktoren abhängig, was man da zahlen muss an beiträgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten