1
Bei welcher Geschwindigkeit würde ein Auto (z.B.Golf) die Bodenhaftung verlieren ?
Frage von
HausmeisterleHausmeisterle
Antworten (4)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Foerster1973Foerster1973
Bei welchem Bodenbelag, welchen Reifen und wie stark ist die Kurve? Denn bei gerader Strecke wird das wohl kaum passieren.
Wind, Niederschlag und Temperatur wären auch noch wichtige Faktoren.
-
0Antwort von
WhiteShadow68WhiteShadow68
Wenn, Zentripetalkraft größer als Reibungskraft ist XD
m * v^2/ r > Fg x µr (Reibungszahl)
-
-
0Antwort von
davo555davo555
mit 1000 km/h bestimmt
Kommentar von
WhiteShadow68WhiteShadow68 muss nicht sein XD wenn der Kurvenradius Proportional ansteigt, gibt es keine Probleme XD haha
Diese Frage
Linkskurve
Bodenbelag: Reibungszahl 0,05
Reifen: Goodyear Reibungszahl 0,1
Kurvenradius: 350 Meter
Windgeschwindikeit: 50 KM/H (östlich vom Fahrzeug)
Niederschlag: keine
Temperatur: 28°C
gesucht: Mindestgeschwindigkeit
jetzt bin ich mal gespannt XD
Zum Bestimmen der Kontaktfläche brauche ich die genaue Bezeichnung des Reifens und den Druck.
Die angegebenen Reibwerte sind leider vollkommen sinnfrei. Dieser Wert gilt immer Für die Reibung zwischen zwei Stoffen. 0,05 entspräche etwa Stahl auf Stahl. Und du hast bestimmt kein Auto das auf Stahlstraßen mit Stahlreifen fährt. Realistische Werte für Gummi auf Asphalt liegen theoretisch bei 0.9 bis 1,3; praktisch werden aber Werte von deutlich über 1 bis fast 2 erreicht.
Und das mit dem Wind und der Richtung brauche ich noch mal in Verständlich. Ich bräuchte die Winggeschw. am Punkt des beginnenden Driftens relativ zum Fahrzeug und nicht zu den Himmelsrichtungen. Insbesondere, wenn die Ausrichtung der Kurve nicht bekannt ist.
Jetzt bin ich gespannt.
Und ein Kurvenradius von über 50 m dürfte dem ganzen auch abträglich sein.
XD hehehe, nicht schlecht :D