bei welcher geschwindigkeit ist beim auto das beste verhältnis zwischen weg und verbrauch?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KronkorkenkugelKronkorkenkugel
Das ist keine Frage der geschwindigkeit sondern doch eher der Drehzahl. Wenn ich sage z.B. 120kmh, so kannste das im 5. Gang mit 2500 Upm fahren oder auch im 3. Gang mit 4500 Upm. Wobei mit dem 5.Gang in diesem Fall wesentlich weniger Sprit verbraucht wird. Generell schon zwischen 2000 - 3000 Upm hochschalten - so fährste am günstigsten.
-
2Antwort von
SascherSascher
Beim Schieben.
Andere Aussagen würde ich an die technischen Daten des Autos koppeln, Du gibst keine an.
-
1Antwort von
JoSchoJoScho
Schrittgeschwindigkeit; unter 1000U/min. Das 1st dann jedoch ein Verkehrshindernis!!!
-
-
1Antwort von
KriLuKriLu
das ist von auto zu auto unterschiedlich, aber generell kann man bei fast jedem auto sagen, dass der höchste verbrauch ab 130 km/h ist. also am besten immer max. 130 km/h fahren, wenn man auf den spritverbrauch achten möchte
-
1Antwort von
IlahjaIlahja
Es kommt darauf an in welchem Gang du fährst, ein niedriger Gang = mehr Umdrehungen = mehr Benzin. Je langsamer desto besser weil du weniger wiederstand vom Wind hast.
Am besten fährst du immer genau so schnell wie es auf den Verkehrsschildern steht =)
-
1Antwort von
ClintLeonPowersClintLeonPowers
Ich denke, ungefähr bei 80 bis 100 Kmh. Ab 140 Kmh säuft der Motor ohne Ende.
-
-
1Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Zwischen 90 und 120 km/ Std. Wer schneller fährt kommt nachweislich auch nicht viel früher ans Ziel. Dafür steigt der Spritverbrauch deutlich an.
-
0Antwort von
paperbag Die Antwort der Frage ist nicht so einfach wie viele denken. Vor allem kommt es auf den Motor und dessen Leistung an. Ein Ottomotor hat beispielsweise bei 3000-4000 Umdrehungen und nahezu Volllast den besten Wirkungsgrad, also den niedrigsten spezifischen Spritverbrauch (http://sk-8.de/energie/pics/wirkungsgrad.jpg). Allerdings steigt der Verbrauch in Abhängigkeit von der Strecke(l/100km) ungefähr linear zur Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit sollte also möglichst niedrig sein aber der Motor trotzdem nahe seines optimalen Wirkungsgrades gefahren werden. Also liegt das Optimum irgendwo in der Mitte und hängt hauptsächlich von der Aerodynamik des Fahrzeuges, dem Rollreibungswiderstand der Reifen und der Leistung des Motors ab.
Bei einem 1300kg schweren KFZ mit 100kW (133PS) dürfte die optimale Geschwindigkeit um die 110km/h liegen. Stärker motorisierte Fahrzeuge können ihre optimale Geschwindigkeit aber durchaus weit über der Richtgeschwindigkeit auf der BAB (130km/h) haben (BMW 330i: ca. 150km/h)
-
0Antwort von
paperbag Die Antwort der Frage ist nicht so einfach wie viele denken. Vor allem kommt es auf den Motor und dessen Leistung an.
Ein Ottomotor hat beispielsweise bei 3000-4000 Umdrehungen und nahezu Volllast den besten Wirkungsgrad, also den niedrigsten spezifischen Spritverbrauch (http://sk-8.de/energie/pics/wirkungsgrad.jpg). Allerdings steigt der Verbrauch in Abhängigkeit von der Strecke(l/100km) ungefähr linear zur Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit sollte also möglichst niedrig sein aber der Motor trotzdem nahe seines optimalen Wirkungsgrades gefahren werden. Also liegt das Optimum irgendwo in der Mitte und hängt hauptsächlich von der Aerodynamik des Fahrzeuges, dem Rollreibungswiderstand der Reifen und der Leistung des Motors ab.
Bei einem 1300kg schweren KFZ mit 100kW (133PS) dürfte die optimale Geschwindigkeit um die 110km/h liegen. Stärker motorisierte Fahrzeuge können ihre optimale Geschwindigkeit aber durchaus weit über der Richtgeschwindigkeit auf der BAB (130km/h) haben (BMW 330i: ca. 150km/h)
-
0Antwort von
RobertBecker Den geringsten Verbrauch pro 100km hat man, wenn man im höchsten Gang mit der geringsten Geschwindigkeit, aber "oberhalb der Untertourigkeitsgrenze" fährt. Aber wann fährt man "untertourig"?
Ich bin vor sehr langer Zeit mal mit einen Opel Kadett von Deutschland nach Sizilien gefahren. Das Fahrzeug brauchte im Kurzstreckenbetrieb hier in Deutschland so um die 8-9 Liter Normalbenzin. Nach Sizilien bin ich ganz bewusst langsamer als meine üblichen 100km/h gefahren, wenn möglich so um die 65-70km/h. Ich gebe zu, dass ich oftmals als Verkehrshindernis angesehen wurde. Aber der Spritverbrauch war sensationell: unter 5 Liter pro 100km. Ich weiß, die Leute hören's nicht gern, aber der minimale Verbrauch liegt eher bei 70km/h als bei 90 oder 100 oder gar 120.
also für meinen benz habe ich einen chaufeur und 70 sitzplätze grinz