Auf Grund vieler Unfälle, Staus und des extrem starken Verkehres vorigem Freitag bin ich bezeiten von der Autobahn runter und lieber streßfrei und gemütlich über kleinere Landstraßen gegondelt. Dabei kam mir folgende Frage: Bei welcher Geschwindigkeit verbraucht ein normaler PKW überhaupt am wenigsten Sprit? Theoretisch müßte das bei der Geschwindigkeit sein, wenn das Auto im höchsten Gang ruckelfrei zieht. Bei meinem Auto wäre das ca. bei 40 km/h. Allerdings wirkt ja bei solch niedrigen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand noch nicht so stark, so dass auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten ein geringerer Spritverbrauch möglich wäre.
Bei welcher Geschwindigkeit brauch ein "normaler" PKW den wenigsten Sprit?
Antworten (9)
-
1Antwort von
rovercraftrovercraft
am wenigsten, wenn der motor nicht läuft...natürlich spielt das gewicht, die geschwindigkeit, wetter, fahrweise, etc. eine rolle...als faustregel aber kannst du davon ausgehen, das am wirtschaftlichsten ist, wenn der geschwindigkeitsanzeiger senkrecht zeigt...ich hatte einen chrysler grand voyager turbodiesel gehabt (2,5 liter, 4 zylinder, 260 nm), habe damit max. 1270 km ohne nachzutanken geschafft bei beachtung obiger empfehlung...
-
1Antwort von
scoobiesmackiesscoobiesmackies
ich glaube so bei 30 km/h
Das ganze warmal glaube ich bei galileo... kannst ja mal nach gucken vllcht. haste ja glück es gibt den beitrag noch bei youtube...
Ich hoffe konnte dir helfen LG Scoobie !!!
-
1Antwort von
maikel196maikel196
Hallo
Zwischen 80 und 130 km/h , im fünften oder sechsten Gang gleiten lassen
Gruß mike
-
-
1Antwort von
Soeren1990Soeren1990
bei 0 km/h und wenn der Motor aus ist.
Kommentar von
Det1965Det1965 Dann wünsche ich dir viel Erfolg von der Arbeit nach Hause zu kommen. Vielleicht mal ne Idee für nen Harzer!
Kommentar von
Soeren1990Soeren1990 Wie gut das ich zur Arbeit laufen kann
Kommentar von
Det1965Det1965 Das ist natürlich ideal. Bei mir sind es je nach Einsatzort zwischen 300 und 400 Kilometer, bischen schlecht zu Laufen. Aber natürlich nicht unmöglich!
Kommentar von
Soeren1990Soeren1990 Also ich kenne mich leider nicht so aus damit. Aber ich würde sagen, wenn du so 80 km/h fährst im 6 Gang, ist das schon gut. Je höher der Gang desto weniger verbraucht das Auto.
Das kommt aber aucch aufs Auto an. Es ist schon mal klar das ein Porsche mehr verbraucht als ein Fiesta. Da sollte man aber schon beim Kauf des Autos gucken, was das Auto an Sprit verbraucht auf 100 km.
Je Dicker das Auto, desto höher der Spritverbrauch. Also so Autos wie BMW, Audi usw.
Kommentar von
Sharkman1983Sharkman1983 totaler blödsinn, es kommt auf technik u. fahrweise an dann kann man auch mit grossen boliden sparsam fahren
-
0Antwort von
wolles16v den geringsten sprit bzw. kraftstoffverbrauch hat ein "normales" fahrzeug genau in dem moment wo du dich mit der motordrehzahl zwischen max drehmoment und max leistung befindest, in diesem meist relativ kleinem drehzahl band hast du gute performance und den bedingt begringsten verbrauch. einfach mal dein fahrzeug bei google suchen, sollte es ein golf sein kann ich www.doppel-wobber.de empfehlen
-
0Antwort von
Varg2Varg2
also ich habe mal bei Auto Motor und Sport gesehen das 120km/h bei 6gang Auto mit über 100PS sein sollen und bei 5gang Auto unter 100PS 100km/h ob das stimmt kann ich dir nicht sagen. PS: Also ich verbrauche bei 130km/h auf dauer am wenigsten laut Bordcomputer aber ob man dem trauen kann ist eine andere Frage....
Kommentar von
Det1965Det1965 Bei den Angaben der Autoverkäufer gibt es einen Verbrauch bei jeweils 80km/h, 120 km/h und im Stadtverkehr. Der Verbrauch bei 80 km/h ist immer der Geringste. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein normaler PKW seinen geringsten Verbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten hat, also vielleicht bei 60 Km/h oder noch geringer. Natürlich kann man das schlecht ausprobieren, wo kann man schon ne lange Strecke mit 50-60 km/h ohne die anderen Verkehrsteilnehmer zu behindern, zuücklegen.. Trotzdem hätte es mich mal interessiert, bei welcher Geschwindigkeit ein Auto am Allersparsamsten fährt.
Kommentar von
Varg2Varg2 naja ich habe es mal son in Der Sendun gesehen. Und mein Auto verbraucht bei 130Km/h am wenigsten da verbraucht er knapp 13Liter bei 0-80 knapp 15liter und be 80 bis 130 knapp 14 Liter und bei Vollgas 23Liter
-
0Antwort von
ArkesilaosArkesilaos
am besten du testest das mal selber aus an einem freien Tag. Mach den Tank voll und fahr 50 km mit 60km/h. Dann füllst du wieder auf und da merkst du wieviel rein geht. Dann fährst du wieder 50km mit 80 und so weiter. Außerdem wirst du auf der Autobahn nicht 60 fahren können, nur weil das am billigsten ist. man wird ohnehin vom fließenden Verkehr getrieben und kann nicht so fahren wie man will meistens.
-
-
0Antwort von
HobbyTfzHobbyTfz
Im höchsten Gang bei einer Motordrehzahl die im Bereich des höchsten Drehmomentes liegt. In diesem Bereich hat der Motor den geringsten Verbrauch im Vergleich zur abgegebenen Leistung
-
0Antwort von
Sharkman1983Sharkman1983
es kommt nicht auf die geschwindigkeit, sondern auf den gang an, ob man im 3oder 4 gang fährt is schon ein unterschied
Kommentar von
Det1965Det1965 Und welcher Gang ist dann der Sparsamste? Ich meine immer der Höchste, also 5. oder 6. Gang. Ist natürlich klar, dass in nem niedrigen Gang der Spritverbrauch höher ist.
Kommentar von
Sharkman1983Sharkman1983 es kommt auf die bauart des getriebes an, getriebe sind von hersteller zu hersteller unterschiedlich
Das ist zu schnell! Mir geht es wirklich darum, wenn ein Auto den wenigsten Sprit braucht und nicht wann es sparsam fährt. Bei 60 km/h braucht ein Auto garantiert weniger als bei 100 km/h.
was is das für ein quatsch er gibt dir gang u. geschwindigkeit an und du sagst es is zu schnell, ich hab bei meinem wagen bei 120km\h einen verbrauch von 6L auf 100km da es auf den gang bzw. deren übersetzung ankommt
Ich habe gefragt, wann der Spritverbrauch am Niedrigsten ist und nicht, wann ein Auto wenig Sprit verbraucht! Ich freue mich über deinen niedrigen Verbrauch bei 120 km/h, allerdings hättest du bei 80 km/h noch weniger gebraucht - Garantiert! Also lese und deute meine Frage bitte richtig!
Im stand 1,2 Liter die Stunde
Weiterhin bleibe ich dabei, du sollst meine Frage richtig lesen und deuten! Ich schreibe doch nicht extra was wegen Fahrt über die Landstraße um dann zu erfahren, dass im Stand der Spritverbrauch 1,2 Liter pro Stunde ist. Das wären ja dann umgerechnet ca. Unendlich Liter pro Kilometer - Oder?
Rechnen kanner ooch Net
Na dann sag mir doch mal das Ergebnis! Mit Rechenweg bitte.
@ maikel, ich glaub er weiss selber net was er mit dieser frage bezwecken will und er versteht unsere antworten nicht.@ Det wenn ich 80km\h habe ich auch ein verbrauch von rund 6L
grünau ,, und deshalb ist das für mich auch erledigt :-))
Genau! Da ihr meine Frage leider nicht beantwortet habt, ist die Sache für mich erledigt. Was ich mit meiner Frage bezwecken will, ist doch meine Sache. Ich wollte nur wissen, wann ein Auto am sparsamsten fährt. Und das ist garantiert nicht bei 80 - 130 km/h, wie maikel schreibt!
Wie blöd bist du eigentlich ?
Bei welcher Geschwindigkeit braucht ein normaler Pkw am wenigsten Sprit ??
Das hängt damit zusammen, weil einige Menschen die Frage nicht lesen und begreifen können. Zu denen gehörst leider auch du! Wenn du die Frage mit deinem Spatzenhirn nicht begreifst, lass es doch einfach weg! :)
Schade das es keine igno List gibt
Ddbdhkp
alter schwede der typ is dümmer als die polizei erlaubt, versteht die antworten auf sein eigene frage net, maikel u. meine antworten sind 100pro korrekt u. du kapierst es net, dein letzter spruch triffst es aufm punkt