powered by
CosmosDirekt Sprechstunde: Altersvorsorge mit Versicherungen
3

Bei welcher Form der Altersversicherung kann ich am günstigsten früher auf mein Geld zugreifen?

Frage von Balou Balou

Hab bei einem Freund meines Vaters erlebt, dass er früher an sein Geld musste als zum vereinbarten Renteneintritt. Er hat dafür ganz shcön bezahlen müssen... weiß jetzt aber nicht mehr, was für eine Art Versicherung das war. Bei welcher Rentenversicherung hat man in der Hinsicht denn die geringsten Einbußen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von CosmosDirekt CosmosDirekt

Hallo Balou,

die Einbußen im Falle einer vorzeitigen Kündigung resultieren vor allem aus den einkalkulierten Kosten für Vertrieb und Einrichtung des Versicherungsvertrages. Diese Kosten werden den ersten Beitragszahlungen belastet, so dass zunächst weniger Geld in den Kapitalaufbau fließt.

Wenn Sie einen Versicherer mit niedrigen Abschlusskosten wählen, haben Sie bei frühzeitiger Kündigung vergleichsweise mehr Geld in der Tasche.

Anstatt der Vertragskündigung ist oftmals eine Beleihung des Vertrages (Policendarlehen) möglich. Die größtmögliche Rendite erzielen Sie bei Ablauf des Vertrages.

Mittlerweile gibt es sehr flexible Rentenversicherungen am Markt, schauen Sie sich doch einfach mal um :-)

Viele Grüße
    Hendrik Beiche, CosmosDirekt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.