2

Bei welcher Drehzahl schlatet man in einen höheren Gang?

Frage von Xander Xander

Gibt es da eine Faustregel? Ich mach das immer nach Gefühl und schaue gar nicht so oft auf die Drehzahl. Wann sollte man denn optimaler Weise den Gang wechseln?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Bei meiner Karre schalte ich bei 2000 Umdrehungen. Aber ich guck da nicht drauf, sondern schalte nach Gefühl. Generell schalte ich lieber frühzeitig hoch.

• 3
    Antwort von FrikadellenFan FrikadellenFan

frühes Hochschalten spart Kraftstoff,ausprobieren,es gibt Unterschiede zwischen Diesel und Benziner. Meinen TDI schalte ich bei 1.500 U\min. Aber spätestens wenn der Motor im niedrigsten Gang nicht ruckelfrei läuft,sollte geschaltet werden.

• 2
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Das ist bei jedem Auto unterschiedlich. Wenn ich sportlich fahre, schalte ich bei ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen, wenn ich gemütlich fahre bei ca. 2000!!!

• 2
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

so früh wie möglich, kommt aber auf den Motor an. Einen Ferrari sollte man nciht nur unter 3.000 Touren fahren.

Bei den normalen Autos kann man immer unter 2.500 bleiben

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Gute Antwort. Aber wer fährt schon einen Ferrari? Ich kenne niemanden. Oder verkehre ich in den falschen Kreisen? DH

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

So früh wie möglich ist nicht so gut..

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

die Modernen Motoren schaffendas locker. Wird sogar von den Fahrschulen so gelehrt.

@pippi60 doch Du kennst einen, zumindest aus dem Fernsehen: Dieter Bohlen.

Davon abgesehen, es gibt auch nette Ferrarifahrer.

• 2
    Antwort von Felix820 Felix820

So, dass die Differenz zwischen alter und neuer Drehzahl möglichst gering ist

Zu früh bringt auch nichts weil das erforderliche Drehmoment noch nicht anliegt

Kommentar von N8rid3r N8rid3r

die drehzahl differenz bleibt immer gleich , ob man nu bei 2000 oder 4000 schaltet. die Gänge haben feste Übersetzungsverhältnisse !

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

wenn man im zweiten gang bei 1400 u/min in den dritten schaltet

ist es was anderes als wenn man bei 3000 u/min schaltet

die differenz ist nicht immer gleich sonst könnte man ja schalten wann man will

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Ich schalte auch nach Gefuehl.

• 1
    Antwort von Wolli61 Wolli61

Nach Gehör.

• 0
    Antwort von user529 user529

Wenn es dir um spritsparen geht, solltest du bei 2000U/min schalten. ab dem 2. gang immer vollgas, wenn du beschleunigen willst. im 5. besser nicht schneller als 100 bzw 130. so oft wie möglich rollen lassen. wenn man nicht konstant fahren kann, möglichst im 5. ´rund´fahren. man kann aber auch ´digital´fahren d.h. vollgas, rollen, vollgas, rollen - klingt brutal aber spart. kraftstoffsparen kann man immer wieder noch verbessern. viel spass beim sparen!

Kommentar von user529 user529user529

0 Punkte für diese Antwort?

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Otto- oder Dieselmotor?

• 0
    Antwort von Rabbicook Rabbicook

Am optimalsten ist es, wenn man im nächsthöheren Gang gleich ordentlich Drehmoment hat, weil man sonst den Motor quält und relativ lange braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen. Was wiederum mit erhöhtem Spritverbrauch einhergeht.
    Daher zügig beschleunigen (aber kein Kavalierstart) und dann im höchstmöglichen Gang dahingleiten.

Kommentar von Trogir TrogirTrogir

ob du ordentlich Drehmoment hast hängt natürlich vom Fahrzeug ab, mein Citroen HDI hat dies bereits bei 1500 U/min andere ( Benziner ) dagegen erst bei 3-4000 U/min, wenn der Motor ruckfrei und relativ zügig beschleunigt ist der richtige Schaltzeitpunkt da.

• 0
    Antwort von Lenkrad Lenkrad

An der Drehzahl läßt sich das nicht festmachen, das ist bei jedem Fahrzeug anders. Vom ersten in den zweiten Gang sofort in den dritten Gang auch sofort und dann je nach Fahrbahn. Es ist ja ein Unterschied ob es bergauf oder bergab geht oder der Wagen mühelos auf der Ebene rollt. Sobald der Motor mit wenig Gas und ruckelfrei läuft ist alles im grünen Bereich und es kann hochgeschaltet werden. Das Wichtigste ist ein vorsichtiger Gasfuß um mit niedriger Drehzahl zu fahren. Sehr wichtig ist auch den Kilometerstand immer zu merken und den Verbrauch zu kontrollieren. So lernt man am besten wie man sparsam und effizient fahren kann. Die Drehzahlangaben sind also sehr relativ und nicht auf jedermann/frau zu übertragen.

In diesem Sinne , nimms Gas weg und immer grüne Ampel.

Kommentar von Lenkrad Lenkrad

Vor roten Ampeln, geschlossenen Schranken lasse ich mein Auto generell ausrollen. Schiebe den Gang ohne zu kuppeln und ohne Gas einfach raus.

Öfter Üben bringt auch hier den gewünschten Erfolg.

• 0
    Antwort von doka12 doka12

ich schalte so bei etwa 3500

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.