Frage von Blackcurrant8, 40

Bei welcher deutschen Bank kann man als Österreicher ein Girokonto eröffnen?

Hello - ich bin seit wenigen Tagen in Deutschland und arbeite hier - meinen Meldetermin am Amt habe ich erst Ende Mai, brauche aber natürlich jetzt schon ein deutsches Bankkonto - auf der deutschen Sparkasse wurde mir gesagt ich kann kein Konto eröffnen ohne deutsche Meldeadresse und müsste sowieso 4 Monate auf einen Termin warten und in den ganzen online Formularen kann man nichtmal ein anderes Land als Deutschland einstellen als Wohnort...

Hat bitte jemand einen Tipp für mich bei welcher Bank ich schnell und unkompliziert ein Konto eröffnen kann mit einer nicht-deutschen (sondern Ö) Meldeadresse?

lg

Antwort
von hatsch, 10

Du hast doch schon eine Wohnung und damit einen gewöhnlichen Aufenthalt. Probiere es bei einer Volksbank mit deiner Adresse und einer Kopie des Mietvertrags. Sicher bin ich mir nicht, aber die kleineren örtlichen Banken sind meist flexibler.

Antwort
von AdpClan, 30

Hallo Blackcurrant8

Ich würde es mal mit den Sparkassen versuchen, da diese ja auch in Österreich unter dem namen "Erste Bank" zu finden sind.

Lg das ADP-Team

Kommentar von asdundab ,

Hast du die komplette Frage gelesen? Bei der Sparkasse hat er es ja schon versucht.

Kommentar von AdpClan ,

Ups... asdundab... da hast du recht, ich merke es wird spät...
das habe ich tatsächlich überflogen... sry :(

Aber sollte es dank SEPA nicht ohne Probleme möglich sein solange das österreischiche Konto weiter zu benutzen?

Kommentar von Blackcurrant8 ,

Natürlich kann ich mein österreichisches Konto benutzen. Zumindest wenn Firmen es akzeptieren, zb nehmen die meisten Mobilfunkanbieter keine Ö. Kontonummern an, bei den online Formularen ist meistens von Haus aus eine DE Iban vorgegeben und man kann es nicht umstellen.

Antwort
von BlackyGizmo, 13

Laut Paragraphen ist es Banken untersagt ein Girokonto für Menschen ohne festen Wohnsitz in Deutschland oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland (mind.6 Monate meine ich) zueröffnen.

Antwort
von jofischi, 20

wozu benötigst du ein deutsches Bankkonto? Du kannst alle Geldgeschäfte auch mit einem österreichischen Girokonto hier erledigen.

Kommentar von Blackcurrant8 ,

Schön wärs, die Mobilfunkanbieter nehmen nur Menschen mit deutschem Konto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten