Frage von equin10101, 36

Bei welcher Bank weitere Konten mit Namen anlegen?

Hallo,

um meine Finanzen besser zu strukturieren und einen besseren Überblick zu behalten, möchte ich gerne weitere Konten anlegen und diese mit Namen versehen. Beispielsweise "Rücklagen Eigenheim".

Bei meiner jetzigen Bank kann ich zwar Konten anlegen, diesen aber keine Namen geben (Was nicht sehr übersichtlich ist).

Kann mir jemand eine Bank empfehlen, bei der dies möglich ist?

Besten Dank!

Antwort
von SiViHa72, 10

Bin bei ING DiBa und Moneyou. Geht, mein ich, bei beiden nicht. habe jedenfalls noch keien Funktion dafür und habe bei beiden mehrere Konten.

Antwort
von DonCredo, 8

Hi! Das Problem dabei ist, dass die Banken Konten nach bestimmten gesetzlichen Regeln und Vorgaben auch hinsichtlich der Bezeichnung führen müssen - für reine Ordnungsnamen seitens des Kunden besteht da so gut wie kein Spielraum. Das ist keine Willkür Deiner Bank.

Da musst Du leider schon selbst sehen wie Du das machst. Hilfe kann da ein Zahlungsverkehrsprogramm sein - ich nutze z.B. ProfiCash dafür. Da kannst Du bei den Konto-Stammdaten im Programm frei Namen vergeben und so den Überblick behalten. Zur Bank hin wird dann nur die IBAN verwendet. Deswegen mehrere Bankverbindungen zu haben wäre mir zu teuer und zu nervig. Gruss

Antwort
von coolboy153, 6

Mit ist keine Bank bekannt bei der das geht, du kannst fragen ob deine Bank das als ergänzenden Kurznamen dazu schreiben kann aber wahrscheinlich eher nicht mach dir einfach Die Konten die du brauchst und mach eine Übersicht der Konten  wo Konto nr und Name stehen

Antwort
von Charlybrown2802, 5

bei der Postbank geht das auch nicht

Antwort
von blacklist112, 6

Durch das IBAN-System gibt es keine Konten, denen man Namen geben kann. Da sind Zahlen ein absolutes MUSS. 

Antwort
von Throner, 5

Du kannst doch einfach bei Deiner internen Buchführung entsprechende Konten wunschgemäss benennen.

Ausserdem ist es fraglich zu dieser Zeit, wenn immer mehr Banken dazu überzugehen die bei ihnen geführten Konten mit immer mehr Gebühren zu belegen, mehr als z.B. 2 Konten zu besitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten