Ich habe im Internet eingekauft. Jetzt möchte ich gerne bezahlen. Diese überweisung geht nach österreich. Was hat es mit der IBAN und BIC-Nummer auf sich?
bei welcher bank kann ich eine überweisung nach österreich und wie sieht diese aus?
Antworten (4)
-
5Antwort von
breitfuessebreitfuesse
Beide Zahlen sind für eine kostenfreie Standardüberweisung innerhalb der EU anzugeben. IBAN (International Bank Account Number) ist die internationale Kontonummer, BIC (Bank Identifier Code) ist die internationale Bankleitzahl. Gibst du diese bei einer Überweisung an, geht's schneller und ohne Gebühren.
Kommentar von
HelmutRnHelmutRn Sehr gut erklärt, DH!
-
1Antwort von
isedingerisedinger
Die Überweisung kannst du bei deiner Hausbank tätigen. Aus Volksbank-Info: "IBAN und BIC vereinfachen Zahlungen ins Ausland. Sie sind international gültige Kennungen und bezeichnen ein Konto beziehungsweise ein Kredit-Institut. Beide müssen Sie auf Ihrer EU-Standard-Überweisung angeben".
-
1Antwort von
angelelaangelela
Ohne die Nummern kannst Du nicht überweisen. Bei Auslandsüberweisungen musst Du die eintragen..Wenn Du online überweist, dann hast Du eine Überweisungsvorlage für Auslandsüberweisungen, hab ich jedenfalst und da kannst dann alles eintragen..
Kommentar von
HelmutRnHelmutRn Kannst schon auch ohne diese Zahlenangaben ins Ausland überweisen, das kostet dann nur!
Kommentar von
angelelaangelela Das wusste ich auch nicht.. Danke HelmutRn.. :-D
-
-
0Antwort von
rorahochrorahoch
IBAN und BIC erfährst Du nur über deinen "Verkäufer" - das kann nicht ad hoc von Deinem Geldinstitut "errechnet" werden, nur geprüft ob es semantisch stimmt.
IBAN und BIC sind sehr gut in der wikipedia erklärt.
Die Überweisung übernimmt deine Hausbank und kostet dich soviel, wie die billigste Überweisung, die in deinem Tarif für dein Konto ersichtlich ist. In manchen Fällen ist das auch NULL Euro.
Sehr genau erklärt - mein DH für dich!