Ich stehe mit zahlreichen Einträgen NEGATIV in der Schufa.
Da ich dauerhaft voll Erwerbsunfähig bin und nur Grundsicherung vom Sozialamt bekomme, will ich mich als Nebenverdienst mit einem Kleinunternehmen nach § 19 UStG. Selbständig machen.
Bei welcher Bank bekomme ich trotz den genannten Schwierigkeiten ein Geschäftskonto (auf Guthabenbasis)?
Eine Kreditkarte oder Maestro EC-Karte benötige ich NICHT.
Bitte folgende Banken ausschließen:
- Deutsche Bank
- Dresdner Bank
- Commerzbank
- Wirecard Bank
- Ethikbank
- Skatbank
Gibt es eventuell auch was darüber nachzulesen? Internetlink?
DANKE!
Bei einem Geschäftskonto???
also angenommen du wärst bei der spk und hättets da schon ein konto dann würden die dir nur ein zweites einräumen wenn du nen gewerbeschein vorlegst weil dann wäre ein zweites konto berechtigt. wenn du noch kein konto da hast dann machst du einfach ein normales auf und nutzt es als geschäftskonto. einen wirklichen unterschied gibt es nicht da du mit sicherheit ein einzelunternehmen startest und keine gmbh. achte aber darauf das du ein guthaben konto haben willst denn banken haben sich nur verpflichtet ein guthabenkonto für jeden einzurichten wenn du aber ne visa oderso haben willst wird die schufa geprüft und dann kann es zur ablehnung kommen. Denn da hört die pflicht wieder auf.
Echt? Also, als ich angefangen hatte, meine Geschaeftsablaeufe ueber mein Privatkonto abzuwickeln, kam die Sparkasse irgendwann und hat gesagt, dass ich es in ein Geschaeftskonto umzuwandeln haette, weil sie sonst nicht genug Kohle verdienen. (Das haben sie zwar nicht gesagt, aber das war natuerlich gemeint :))
deswegen das zweite konto wenn du schon eins bei einer bank hast. nur der ablauf ist immer der gleiche, immer ein guthaben konto. das es etwas mehr kostet wenn es als geschäftskonto gemeldet ist, ist klar. aber du kannst überall ein erstmal als privat aufmachen und wenn die anfangen zu mekkern dann lässte das einfach umstellen und fertig. so sparste am anfang noch ein paar euronen. vorteilhaft ist es weiterhin wenn die konten bei verschiedenen banken sind da im falle einer kontopfändung alle konten bei der bank gesperrt werden privat als auch geschäft. bei verschiedenen banken müsste jede bank angeschrieben werden. empfehlen würde ich für das geschäftskonto ne kleine bank wie sparda oder allbank denn bei einer blinden kontopfändung werden meist die 3 größten banken in deiner region angeschrieben und es wird versucht dein konto zu finden.