gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei welcher Apotheke in Bochum kostet eine Jahresabrechnung nichts?

gefragt von kuckucksklan am 22.07.2008 um 14:52 Uhr

Ich werde in Zukunft regelmäßig Medikamente nehmen müssen. Daher wird sich wahrscheinlich eine Befreiung bei der Krankenkasse durchsetzen lassen, wofür ich aber eine Jahresabrechnung meiner bezahlten Medikamente vorzeigen muss. Ich suche eine Apotheke als mein Ansprechpartner für Medikamente, die auch am Ende des Jahres eine Abrechnung machen. Könnt ihr mir eine Apotheke empfehlen? Wo kostet das nix?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.974 Medizin x 15.039 Versicherung x 5.631 Krankenkasse x 1.547 Medikamente x 1.343 Apotheke x 508 Bochum x 115

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 22. Juli 2008 22:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenne bisher keine Apotheke, die Geld für die Jahresabrechnung verlangt.

Sollte es nur solche in Eurer Gegend geben, dann sammel halt die Apothekenquittungen und mach selbst eine Liste.

Die Quittungen auch für das Finanzamt aufheben!

www.klicktipps.de/seniorentipps.php#krankenkasse


anonym
beantwortet von tom22 am 22. Juli 2008 14:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn eine Apotheke dafür Geld erlangt sind das Halsabschneider, ich habe noch nie dafür zahlen müssen, egal in welcher Apotheke ich das gemacht habe!

Kommentar von 4e852a81bdb6835721ea03540b29bc29smallgruenewaldfee am 22. Juli 2008 14:54

Dem kann ich nur beipflichten... DH


anonym
beantwortet von wallenstein am 23. Juli 2008 08:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wieso taucht hier im Forum eigentlich immer wieder der Tip "Krankenkasse fragen" auf ???

Leute ... bei der KK gibt es drei Gruppen von Mitarbeitern:

1, Die KK-Mitarbeiter, die zum Teil - bezahlt von der KK, also von UNSEREN Beiträgen !!! - im Gesundheitsministerium an den Gesetzen mitformulieren, die uns allen hinterher weh tun.

  1. Die Sachbearbeiter am "grünen Tisch", die mehr oder weniger sinnvollen Papierkram erledigen müssen und die allenfalls ihr jeweiliges Fachgebiet beherrschen (zB, wie sie am besten Anträge auf Leistungen ablehnen), sonst NIX.

  2. Die oft vedauernswerten Sachbearbeiter an "der Front", die (chancenlos) versuchen müssen, im Kontakt mit dem Patienten den Überblick über die Flut von Verordnungen nicht zu verlieren.

Wen wollen Sie da fragen, ob eine Apotheke für eine Bescheinigung Geld verlangen darf ? Erstens weiss das kein Mensch bei der Kasse, zweitens geht das auch niemanden dort etwas an.

Die Erstellung von Bescheinigungen kostet in fast allen Branchen Geld - warum also in der Apotheke NICHT ? Eine Apotheken-EDV kostet in der Regel so viel wie ein Einfamilienhaus, die monatlichen Updates summieren sich pro Jahr auf einen Kleinwagen. Plus die Arbeitszeit für die Datenpflege, die ganz erheblich ist - den die Daten sollen ja auch stimmen.

Sie dürfen nicht vergessen, dass jeder Handgriff, den ein Krankenkassenmitarbeiter macht, von IHREN Beiträgen bezahlt wird ... in der Apotheke muss das Geld irgendwie hereinkommen, und mittlerweile gibt es (dank der oben genannten Gruppe 1) immer mehr Medikamente, an denen die Apotheke NICHTS mehr verdient !!!

So .. das nur mal aus dem anderen Blickwinkel ... ... doch abschliessend kann auch ich nur darauf hinweisen, dass die überwiegende Mehrzahl der Apotheken die Bescheinigungen (noch?) als Serviceeleistung kostenlos anbietet :-)


schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 22. Juli 2008 19:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das eine Apotheke für eine Jahresabrechnung Geld verlangt ist mir neu. Ich selbst habe bei meiner "Stammapotheke" eine Kundenkarte und bekomme diese Jahresabrechnung kostenlos! Frag doch mal Deine Krankenkasse, ob das zulässig ist.


gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 22. Juli 2008 14:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

welche apotheke verlangt denn geld für eine jahresabrechnung???...schliesslich bist du dort stammkunde und bringst mit deinen rezepten geld in die bude. am besten telefonisch die apotheken anrufen und nachfragen


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.