1

Bei welchen Wahlen, bei denen es um hoch politische Positionen geht, ist der Bundesrat beteiligt?

Frage von elChrischio elChrischio

Bei welchen Wahlen, bei denen es um hoch politische Positionen geht, ist der Bundesrat beteiligt? Er wählt 50% der Bundesverfassungsrichter, wen noch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von qnibert0815 qnibert0815

Die Wahl der Hälfte der Richter des Bundesverfassungsgerichts ist die einzige, bei der der Bundesrat über höchste Ämter entscheidet.
    Darüber hinaus hat er eine Reihe von Mitwirkungsrechten (Vorschlag, Bestätigung, Ablehnung) z. B. bei der Ernennung des Generalbundesanwalts, bei der Besetzung von Ämtern, Verwaltungsräten, Beiräten, Fachausschüssen und anderen Gremien.

• 0
    Antwort von alamaso alamaso

hatten wir grade, er stellt wohl auch 50% der bundesversammlung, die den bundespräsidenten wählt.

und ich denk mal, an der wahl der bundesratspräsidenten ist er auch beteiligt ^^

wie hoch der allerdings anzusiedeln ist, weiß ich nicht mehr.

nur noch: 1: Bundespräsident 2. Bundestagspräsident 3. Regierungschef (kanzler)

mvfg ala

Kommentar von elChrischio elChrischio

er stellt eben niemanden von der bundesratsversammlung...da war ich vorhin auch konfus, weil ich das auch dachte

Kommentar von alamaso alamaso

aber natürllich ist der bundesrat ind er bundesversammlung vertreten, das war vorhin doch auch das ergebnis

Kommentar von Strathisla StrathislaStrathisla

Die Bundeusversammlung besteht zur Hälfte aus den Bundestagsabgeordneten und zur Hälfte aus Landtagsabgeordneten. Dazu gibt es einen bestimmten Schlüssel, wievel Wahberechtigte jede Partei aus jedem Landesparlement in die Bundesversammlung schicken darf. Im Bundesrat sind nur Mitglieder (3 - 6) der Landesregierungen vertreten, aber nicht von der Opposition.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.