gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei welchen Verletzungen im Sport hilft Kühlung, bei welchen Wärmebehandlung?

gefragt von elmgo am 08.10.2008 um 16:04 Uhr

Man läuft Gefahr die falsche Methode anzuwenden, wenn man nicht Bescheid weiß. Wonach kann man sich richten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.210 Sport x 18.596 Verletzung x 402 Behandlung x 356 Wärme x 325 Kühlung x 105

Sharon93
beantwortet von Sharon93 am 8. Oktober 2008 16:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist ja so, das Wärme enstpannt, sich also alles locker ausdehnt, und sich bei kält zusammenzieht, also anspant, deshalb sollte man, wie schon gesagt, bei schwellungen etc kälte verwenden damit sich die 'verletzung' nicht ausdehnt, und bei verspannungen etc wärme, damit die muskeln sich entspannen können^^

ralli16
beantwortet von ralli16 am 8. Oktober 2008 16:08
1x

danimaus76
beantwortet von danimaus76 am 8. Oktober 2008 16:08
1x

Bei Verstauchungen, Zerrungen, Prellungen Kälte Bei Muskelverspannungen Wärme. Bei akuten Verletzungen in keinem Fälle Wärme drauftun! Erst wenn vieleicht vorhandene Schwellungen und Entzündungen abgeklungen sind

anonym
beantwortet von clint am 8. Oktober 2008 16:07
1x

Bei Muskelverletzungen, die durch Überbelastung entstehen, wie Entzündungen, immer Wärmesalbe nehmen. So auch bei Verspannungen. Bei Blutergüssen oder Bänderrissen immer kühlen.

anonym
beantwortet von yvi32 am 8. Oktober 2008 16:12
0x

Ich hab gehört, dass man das gar nicht so pauschal sagen kann und dass seit einiger Zeit gesagt wird, dass jeder Patient das für sich selber ausprobieren muss. Jeder solle für sich selber testen, was einem gut tut. Generell sagt man bei Verspannungen Wärme und bei Entzündungen Kühle. Aber einfach mal testen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.