1

Bei welchen Umbauarbeiten am Haus benötige ich eine Baugenehmigung?

Frage von freenation freenation

Wir möchten unser Haus ein wenig renovieren und planen im und um das Haus herum ein wenig aktiv werden. Für welche Umbauarbeiten würde ich eine Baugenehmigung benötigen und wo kann ich diese beantragen? Ist der Behördengang kostenlos?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von bitmap bitmap

Du es wäre vielleicht besser, wenn du aufzählst, was ihr genau machen wollt und uns nicht irgendwelche Listen erstellen lässt.

Baurecht ist außerdem Länderrecht. Das kann also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Oder wir machens ganz unkompliziert und du fragst bei der örtlichen Stadt-/Gemeindeverwaltung im Bauamt nach der geltenden Bauordnung.

Kommentar von freenation freenation

Wir wollten die Terasse vergrößern, die Rasenfläche verkleinern, dafür eben mehr Terassenfläche. Außerdem interessieren wir uns für eine Dachgaube.

Kommentar von Nesquick NesquickNesquick

Wenn du die Grenzabstände einhälst, ist die Terrassenerweiterung eventl. kein Problem. Bei der Dachgaube sieht das anders aus. Welches Bundesland?

Das Baurecht obliegt zwar dem Land und wird auch auf Landesebene festgelegt, unterscheidet sich allerdings nur noch in Kleinigkeiten. Die Baugenehmigung erteilt nicht die Gemeinde sonder der Kreis. Die Bauaufsichtsbehörde ist deshalb dein Ansprechpartner.

P.S. Der Behördengang ist kostenlos, Bauämter haben eine beratende Pflicht.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Ich würd dir ja gern ein DH geben, aber das geht nur bei direkter Antwort. Fühle dich gelobt. ;-)

brauchst du nicht, ist ja mein beruf.

• 2
    Antwort von kimmo kimmo

Wenn das Haus von aussen verändert. Innen kannst du alles machen ohne Erlaubnis.

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Na gut, aber tragende Wände würde ich nicht unbedingt entfernen wollen. Trotzdem ein DH!

Kommentar von dispo1 dispo1dispo1

warum nicht? no risk,no fun ;-)

Nein, auch innen darf man nur verändern, wenn es kein statischer Eingriff ist. Veränderungen an der tragenden Substanz sind Genehmigungspflichtig.

• 1
    Antwort von ballprinter ballprinter

Wenn die Terasse dauerhaft überdacht oder sogar zum Wintergarten umgebaut werden soll, ist fast überall ein Bauantrag nötig. Denk daran, den vorgeschriebenen Grenzabstand zum Nachbarn einzuhalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.