2

Bei welchen Titeln schreibt man nach dem Namen a.D. und wann i.R.?

Frage von corinnaL corinnaL

Habe die verschiedensten Berufsbezeichnungen und Titel (manchmal schwer zu unterscheiden) und weiß nicht wann man i.R. (im Ruhestand) und wann a.D. (außer Dienst) schreibt. Bitte um Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Jens1972 Jens1972

Ich denke a.D. schreibt man bei staatlich Bediensteten (Politik, Militär), i.R. bei Leuten, die in der "freien Wirtschaft" tätig waren. Kann das jemand bestätigen?

Kommentar von LowNils LowNilsLowNils

Nein. Bei Professoren gibt es z.B. "Univ.-Prof. i.R.", und das sind staatliche Bedienstete gewesen.

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Bei Beamten, Richtern, Soldaten und anderen Personen, die in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis standen (z. B. Minister, Senatoren, Parlamentarische Staatssekretäre) und sich nicht mehr im aktiven Dienst befinden schreibt man "a. D.".

"i. R." bedeutet nur, dass die betreffende Person die Altersgrenze für Rente erreicht hat. Das kann sowohl in der privaten Wirtschaft als auch im öffentlichen Dienst sein.

Weiterlesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fer_Dienst

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Diese Bezeichnung wählt ja die betreffende Person selbst als Zusatz zum Namen/Titel. Folglich kann ein Außenstehender diese Bezeichnung nur anführen, sofern sie ihm bekannt gemacht wurde. Es ist mehr oder weniger eine Mitteilung an den Rest der welt, daß jemand einen Titel führt, aber nicht mehr beruflich tätig ist.

Es kann, muß aber nicht, eine Art Imponiergehabe sein oder einfach "Alte Schule".

• 0
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Ich gehe davon aus, dass es Beides Begriffe aus dem öffentlichen Dienst sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich jemand a.D. anschreibt, nur weil ich gerad nix tu. Dann würde ich interpretieren:

Öffentlicher Dienst

a.D. bedeutet dann, dass jemand derzeit bspw. Beurlaubt ist

i.R. bedeutet dann, dass er Pensioniert ist.

• 0
    Antwort von akcora akcora

Ich denke a.D. schreibt man bei staatlich Bediensteten (Politik, Militär), i.R. bei Leuten, die in der "freien Wirtschaft" tätig waren. Kann das jemand bestätigen?

LG BEN

• 0
    Antwort von surfer surfer

i.r. schreibt man, wenn man in rente ist und a.ad. wenn man den job zur zeit nicht ausübt, es aber demnächst wieder amchen wird,aus welchen grund auch immer...

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Würde vorschlagen, dass Personen die im öffentlichen Dienst standen als a.D. bezeichnet werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.