1

Bei welchen Themen hat der Vater mitsprache Recht?

Frage von unbekannteta unbekannteta

Man ich finde im Internet so viel verschiedenes. Die einen sagen dieses, die anderen sagen jenes.

Hat der Vater mitsprache Recht z.B. bei:

1. Taufe? Mein Noch-Mann will den kleinen nicht taufen lassen (2Jahre alt), er sagt keine Gründe warum.

2. Kindergarten? Mein Mann will unseren Sohn nicht in den Kindergarten hier im Ort gehen lassen- Warum, er gibt keine Gründe an.

3. Muss ich sein Einverständis holen, wenn unser Sohn, eventuell zur Logopädin muss?

4. Muss ich sein Einverständnis holen, wenn es um verschiedene Gruppen, wie z.B. Krabbelgruppe, musikalische Frühförderrung ect. geht? Kann er mir verbieten mit unserem Sohn dort hin zu gehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Lebt ihr zusammen oder getrennt? Geteiltes Sorgerecht? Falls ja, dann hat er zu 50% Mitspracherecht. Wenn ihr getrennt lebt und er ständig seine Spielchen durchzieht, dann würde ich zum Jugendamt gehen.

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Er wohnt in Hessen und sie in Bayern! Steht weiter unten in der "Fortsetzung"!

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Jepp, meine Antwort kam bevor die Erklärung unten stand.

• 1
    Antwort von veraeva12 veraeva12

wende dich (am besten morgen schon) an das jugendamt. es geht dir ja um dein kind.

was du schilderst ist ziemlich verworren, wenn es alles stimmt, dann erzähl denen das.

die werden dir helfen - ob in bayern oder hessen. aber du brauchst dafür kenner und keine leute, die meinen alles zu wissen.

und wir kennen dich nicht!

• 1
    Antwort von unbekannteta unbekannteta

Wir leben getrennt, sind aber noch nicht geschieden, haben gemeinsames Sorgerecht. Das Jugendamt ist schon mit im Boot und rät mir, zum Wohle des Kindes, einen betreuten Umgang einzuklagen, da der Vater des Kindes ständig absagt und gegen alles ist, was in Zukunft wichtig für unseren Sohn ist. Er handelt nicht im Interesse des Kindes, so wie es eigentlich sein sollte. Das Arbeitsamt verlangt von mir das ich den kleinen in den Kindergarten schicke wenn er drei Jahre alt ist, weil ich halbtags arbeiten gehen soll. Bin Hartz IV Empfängerin.

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Alles was Gesundheit angeht,hat er mitsprache. Taufe auch,aber Kita und Krabbelgruppe ist deine Sache.

• 1
    Antwort von hummel0815 hummel0815

das kommt natürlich darauf an, wer das Sorgerecht hat, du allein oder habt ihr es geteilt? Im Großen und Ganzen finde ich die Entscheidungen des vaters vernünftig, mit der taufe sollte man warten bis der mensch das selbst entscheiden kann. Für den Kindergarten finde ich es zu früh.

• 1
    1. Ich habe dem KV immer gesagt, wenn ich mit unserem Sohn zum Arzt gehe, z.B. U7, oder als wir letztens beim HNO waren um abzuklären ob er richtig hört. Aber was dort raus gekommen ist (nur gutes, Gott sei Dank) interessierte ihn nicht. Mir wird es langsam zu blöd dem KV ständig E-Mails zu schreiben, die ihn ja nicht interessieren. Muss ich noch weiterhin ihm alles sagen, wo und was bei Ärtzen raus gekommen ist?

2. Was ist wenn z.B. der Kinderarzt sagt, unser Sohn muss beschnitten werden, wegen Vorhautverängung (nur ein Beispiel), das ist ja keine Lebensnotwendige OP, muss ich warten bis der KV Unterschrieben hat?

Mein Noch-Mann (Scheidung hoffentlich im August) wohnt jetzt in Hessen (er wollte so weit weg ziehen, ich blieb in unserer Ehewohnung) ich mit unserem Sohn in Bayern. Seitdem er entlassen worden ist aus der JVA (am 14.4.2010) hat er sich hier noch nie blicken lassen. Termine die er festsetzt und wo er sagt er kommt um seinen Sohn zu sehen, lässt er immer wieder ausfallen. Angerufen hat er schon eine Zeit lang nicht mehr weil ihm sein Handy und sein Geldbeutel gestohlen worden sind.

Ironie: Aber es gibt ja bestimmt keine Telefonzellen in Hessen oder Internetanschlüsse um eine E-Mail zu schreiben um zu fragen wie es unserem Sohn geht.

Bei was hat noch alles mitsprache Recht?

Ich lebe auch in Hessen und habe mit der AUßenwelt Kontakt. Da hilft nur der Weg zum Jugendamt.

Ich lebe auch in Hessen und habe mit der AUßenwelt Kontakt. Da hilft nur der Weg zum Jugendamt.

• 0

Mit dem Jugendamt bin ich im Kontakt, sie kontaktieren den Vater und geben ihm eine Frist von 4 Wochen sich beim Jugendamt in Hessen oder hier im Wohnort zu melden. Aber Kindergarten Anmeldung ist schon in 2 Wochen.

• 0
    Antwort von mayflake mayflake

Wäre die erste Frage habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht.

• 0
    Antwort von mineiro mineiro

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Dann darf er mitreden, bzw. du mußt ihn fragen! Sieh zu, dass du das alleinige Sorgerecht bekommst, was in deinem Fall sich nicht allzu schwierig gestalten dürfte!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.