1

Bei welchen Temperaturen ist schwimmen im See unbedenklich?

Frage von lapislazulii lapislazulii

Ich kann mich noch nicht so recht von der Badesaison verabschieden und schwimme auch jetzt noch jeden tag im See. Bei welchen Wassertemperaturen ist das für den Körper unbedenklich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von ungererbad ungererbad

Schwimmen kannst Du bei fast jeder Temperatur. Kommt drauf an, wie abgehärtet Du bist. Unter 18° Wassertemperatur allerdings solltest Du das Schwimmvergnügen kurz halten, Du kühlst zu stark aus und bist dann unterkühlt. Das kann Probleme nach sich ziehen.

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

Das kommt auf die Kondition und die Gewöhnung an. Untrainierte Menschen bekommen schon bei leicht niedrigen Temperaturen schnell einen Wadenkrampf und das kann lebensgefährlich sein, wenn sie nicht wissen, was dann tun. Andere geniesen das Wasser erst richtig, wenn nicht mehr so warm ist. Z.B. ich war gestern noch bei 18° im Bodensee über 30 Minuten schwimmen. Mach das aber seit Jahrzehnten mit Freunden und guter Gesundheit.

• 0
    Antwort von Demonstra Demonstra

ab 10°C is es eig. vollkommen unbedenklich

• 0
    Antwort von Tadugor Tadugor

unbedenklich bis zum auf dem Eislaufen mit Schlittschuhen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.