Bekanntlich werden ja Krabben und andere Meeresweichtiere nicht besonders gesund gezuechtet, wo kann man denn "sicher" kaufen?

So ein Stuss, Krabben werden natürlich gezüchtet! Es gibt zwei Sorten von Kulturen, einmal die intensive Züchtung in eigens angelegten Becken. Der Nachteil ist, dass die Krabben dort mehr oder weniger in den eigenen Exkrementen schwimmen und deshalb mit einer Überdosis Antibiotika am Leben erhalten werden. Davon gibt es dann allerhand Rückstände im fertigen Produkt. Dies gilt vor allem für Pazifikkrabben (Anbau in Thailand u.ä.). Zum anderen gibt es die Zucht in Großkäfigen im Meer, dort fallen die Exkremente durch die Maschen des Käfigs. Weniger medikamentöse Behandlung ist so nötig. Diese werden als "freshwater quality" gehandelt.
Ökologische Haltung bedeutet in diesem Zusammenhang kleinere Bestände in größeren Käfigen, das schlägt sich auf den Preis nieder.
Gut sind aber auch Eismeerkrabben, die tatsächlich wild gefangen werden.
Öko-Angebote in dieser Richtung findet man bei Alnatura oder tegut-Märkten.
Schau mal bei den "Basic"-Märkten vorbei, falls es die bei Euch gibt.
Leider nicht, aber trotzdem gut zu wissen. Danke!

ich kaufe meeresfrüchte beim fischhändler meines vertrauens oder bei nordsee. da kann man fragen und bekommt auch, denke ich, wahrheitsgemäße antworten.
Ich weiß zwar nicht ob sie gesund gezüchtet werden, aber habe erst ein Bericht im Fernsehen mitbekommen, in dem es hieß, das den frisch gefangenen Garnelen noch 10% gefrorene vom Vorjahr dazu gemischt werden.

Krabben werden nicht gezüchtet
Sondern? Als ob das wichtig wäre, denn ich glaube meine Frage war dennoch verständlich?!
shagdalbran am 2. Oktober 2007 22:37 Deine Frage lautet: "Bei welchen Supermärkten kann man ökologisch korrekt gezüchtete Garnelen kaufen?" Da Krabben, wie Lola60 sagt, nicht gezüchtet werden, kann man sie also nirgends kaufen - klassische Logik.
Wo kann ich biologisch angebaute Zylinderkopfdichtungen kaufen?
Was ich aber bemängle, ist nicht die Missachtung der Logik, sondern die Schärfe der Reaktion auf die Antwort von Lola60. Ich persönlich werde auf Fragen von Dir in Zukunft nicht antworten, selbst wenn ich die einzig wahre Antwort wüsste. Übers Maul fahren kann ich mir alleine.
DiesesPhänomen macht sich in letzter Zeit immer mehr breit bei GF.
Shag d'Albran
Lola60 am 2. Oktober 2007 23:30 Du sprichst mir aus der Seele...Danke
pooky am 3. Oktober 2007 01:33 @Lola60: natürlich gibt es Krabben- und Garnelenzucht! Wie kommst du den darauf, dass es keine gezüchteten Krabben gibt... Und genau diese Zucht bringt auch ökologische Probleme mit sich, auf Grund der Hygiene und der Medikamente, die in das Wasser eingebracht werden. Deshalb auch die berechtigte Frage cathrina.
danke, pooky!
Hey minister, vielen Dank für deine gute ausführliche Antwort, sehr informativ!!!